„Gibt es auch was für Kinder?“

„Gibt es auch was für Kinder?“

Felix Wiegner erklärt, wie durch Kinderhilfsfonds Kinder auf vier Kontinenten ganzheitlich Hilfe erhalten und warum das besser hilft als Einzelpatenschaften.

Öfters erreichen mich Anfragen, ob wir als Allianz-Mission nicht auch speziell Projekte zugunsten von Kindern haben. Gerne gebe ich dann nähere Informationen über die aktuell laufenden Arbeiten weiter. In dem Zusammenhang empfehle ich stets auch unseren Kinderhilfsfonds, durch den wir unsere meisten Projekte für Kinder finanzieren. Ein Beispiel, was durch diese Arbeit bewirkt werden kann, ist die Geschichte von Hai aus Vietnam, von dem Missionar Dr. Thomas Schmidt schon 2015 berichtete:

Hai aus Nordvietnam wurde mit einer erblichen Muskelerkrankung geboren. Dabei werden seine Muskeln immer schwächer, bis eine eigenständige Bewegung praktisch unmöglich wird. Leider betraf diese Erkrankung nicht nur ihn, sondern auch zwei seiner drei Geschwister. Obwohl sich die Bauernfamilie liebevoll um die Kinder kümmerte, waren sie überfordert mit deren vielen Nöten.

In dem Dorf von Hai unterstützt die Allianz-Mission Menschen mit Behinderung. Unser einheimischer Mitarbeiter Herr Trung fing an, die Familie regelmäßig zu besuchen und Hai aus seiner Isolation zu befreien. Hai begann Lesen und Schreiben zu lernen und aktiver am Leben teilzunehmen. Er bekam weitere Hilfe durch eine von der Allianz-Mission gegründete Selbsthilfegruppe.

Wir beteten für ihn, und nach vielen Monaten begann Hai ein Leben mit Jesus. Auch wenn Jesus ihn nicht geheilt hat, bekam er eine neue Perspektive und neue Lebensfreude. Um Menschen mit Behinderung zu helfen, ihre Gaben zu entdecken, gründete Herr Trung einen Talentclub. Hai begeisterte sich für das Schachspielen. Eines Tages startete seine Dorfschule in Lam Dien ein öffentliches Schachturnier. Unserem Mitarbeiter gelang es durch viel Ermutigung, Hai zur Teilnahme zu bewegen. Auch Hais Mutter überwand ihre Scham und begleitete ihren Sohn zum Turnier. So konnte sie erleben, wie ihr Sohn sich nach vielen Jahren der Isolation in die Öffentlichkeit wagte.

Projekte, wie die Arbeit in Vietnam, werden über die Kinderhilfsfonds der Allianz-Mission finanziert. Durch die Fonds-Finanzierung können wir flexibler auch kleinere Projekte wie das von Herrn Trung unterstützten.

Bietet die Allianz-Mission auch Einzelpatenschaften an?

Immer wieder werde ich auch gefragt, ob wir nicht auch direkte Patenschaften anbieten. Nein, die Allianz-Mission hat sich bewusst gegen Einzelpatenschaften entschieden. Nach den Erfahrungen unserer Missionare können Einzelpatenschaften schnell zu Neid in den Dorfstrukturen führen.Ein Kind mit Paten hat eine andere soziale Stellung und ihm werden Sachen ermöglicht, die andere Kinder nicht haben – wie neue Schulkleidung oder Geschenke. Auch wenn wir natürlich die einzelnen Kinder im Blick haben, wollen wir ganzheitlich das gesamte soziale Umfeld der Kinder verbessern. Gerade die Eltern müssen gewonnen werden, um Bildung und eine Verbesserung der Lebensumstände zu gewährleisten.

Indem wir auf Einzelpatenschaften und ein teures Briefübersetzungsprogramm oder logistisch herausforderndes Geschenke-System verzichten, sparen wir viele Verwaltungskosten ein und können mehr Geld für die betroffenen Kinder in die Projekte investieren. Übrigens: Der Großteil der Verwaltungskosten wird für die Koordination und auch Überwachung der jeweiligen Projekte genutzt. Unsere einheimischen Mitarbeiter erhalten Schulungen und haben alle ein Herz für Jesus. Das gemeinsame Ziel ist es, Jesu Liebe weiterzugeben.

Aus den Fonds werden – je nach Land und Schwerpunkt – unterschiedliche Projekte gefördert:

  • Medizinische Versorgung
  • Unterstützende Ernährungsprogramme
  • Familienzusammenhalt stärken (Präventivprogramme gegen häusliche und sexuelle Gewalt)
  • Finanzielle Nöte (z.B. Schulkosten-Zuschüsse)
  • Bildung durch Nachhilfe und Förderprogramme (z.B. Englischkurse mit unseren Shortys)
  • Glauben vorleben und Jesus näherbringen
  • Freizeit ermöglichen (viele Kinder müssen früh mitarbeiten, auf Freizeiten dürfen sie Kind sein)

Helfen Sie mit!

Wenn Ihnen die Kinder eines bestimmten Landes auf dem Herzen liegen, können Sie für einen unserer folgenden Landes-Kinderhilfsfonds oder unseren allgemeinen Kinderhilfsfonds spenden:

  • Brasilien
  • Mali
  • Philippinen
  • Tansania
  • Vietnam
  • Weißrussland

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 225.000 € für Kinder eingesetzt. Werden Sie auch Teil davon – am besten mit einem monatlichen Beitrag. Egal ob mit 10 oder 50 € – seien Sie mit dabei! Noch Fragen? Ich freue mich, wenn Sie mich anschreiben oder anrufen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu unseren Projekten.

Felix Wiegner ist Fundraiser

Tel: 02774 / 93 14-11
eMail: f.wiegner@allianzmission.de

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (November 2019 – Januar 2020) erschienen.