Mehr als ein Spiel: Mission unter Gamern

Mehr als ein Spiel: Mission unter Gamern

Felix Wiegner erklärt, warum die Allianz-Mission zukünftig unter Computerspielern arbeitet und welches Potential dieser neue Arbeitsbereich birgt.

Wussten Sie, dass es in Deutschland eine missionarische Arbeit unter LKW-Fahrern gibt?1 Oder unter Geschäftsführern und Politikern2, Golfern3 oder Prostituierten4? So unterschiedlich diese Gruppen sind, so möchte Jesus jedem Menschen begegnen – egal, wo sein Arbeitsplatz ist oder welche Hobbys er pflegt.

Bei all diesen Arbeiten gab es zu Beginn Christen, denen Gott gerade diese Menschen aufs Herz gelegt hat. Vielleicht, weil sie selbst beruflich hinter dem Steuer saßen. Oder – wie ab Mitte des 19. Jahrhunderts der Missionar Hudson Taylor im Blick auf China – einfach deswegen, weil es sonst keinen gab, der sich den Unerreichten zugewandt hätte.

Ich selbst bin seit meiner frühen Kindheit begeisterter „Gamer“, also jemand, der gerne Zeit in den digitalen Welten von Computerspielen verbringt. Und damit bin ich nicht alleine: In Deutschland nutzen über 30 Millionen Menschen regelmäßig Computerspiele!5 Was für eine Zahl!

Ich bin dankbar, dass Gott auch Gamer liebt. Und er auch denen begegnen möchte, die von sich aus wahrscheinlich nie einen Schritt in eine Gemeinde getan hätten. Aber in vielen christlichen Gemeinden befinden sich Computerspieler, die nicht voneinander wissen und – wenn sie anfangen, auch beim Spielen von ihren Erfahrungen mit Jesus zu erzählen – Großes bewirken können.

Daniel Schmidt ist so einer, von dem ich anfangs schrieb. Einer, der von Gott gerade diese Menschen aufs Herz gelegt bekommen hat. Er selbst ist Gamer, liebt die Szene und Jesus und möchte beides zusammenbringen. Und sich dafür einsetzen, dass viele den Vater im Himmel kennenlernen, der sie unendlich liebt. Dafür hat er vor sechs Jahren den Verein MainQuest-Ministries gegründet, mit dem wir nun in eine Partnerschaft eingetreten sind. Bei der Allianz-Mission begrüßen wir Daniel als Referent für Gaming und Mission.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit unter Computerspielern in Deutschland, die noch ganz am Anfang steht, mit einer Spende. Beten Sie für uns und Daniel. Und helfen Sie uns, die Arbeit noch weiter bekannt zu machen. Für Nachfragen – und auch kritische Anmerkungen – stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Felix Wiegner ist Fundraiser und Gamer

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (November 2020 – Januar 2021) erschienen.

Daniel Schmidt im Interview in unserem Podcast „Weltbeweger“

1 https://trucker-church.org/ | 2 https://www.ivcg.org/ | 3 https://www.christenimgolfsport.com/ | 4 https://mission-freedom.de/ | 5 https://game.de