Neue Gemeinden für Japan

Neue Gemeinden für Japan

Unsere Missionare Claudia und Christian Freisleben betreuten bis März 2021 unter der Leitung einer japanischen Pastorin eins der Gemeindeprojekte im Stadtteil Kanayama. Doch als pandemiebedingt die internationale Schule vor Ort schloss, zogen sie mit ihren vier Kindern nach Yokohama, wo eine deutsche Schule existiert.

Die Japaner gelten weiterhin als eine der größten und unerreichtesten Volksgruppen der Welt.* Schon seit den 1950er Jahren sind Missionare der Allianz-Mission in der Gemeindegründungs- und Gemeindearbeit dort aktiv. Aus den gegründeten Gemeinden im Großraum Nagoya entstand der Bund Freier evangelischer Gemeinden in Japan (Japan Free evangelical Church), der bis heute hauptsächlich Gemeinden in dieser Region beinhaltet.

Yokohama liegt direkt vor Tokio und gliedert sich in den urbanen Raum von Japans Hauptstadt ein, welcher mit ca. 38 Millionen Menschen die größte Metropolregion der Welt ist. Gleichzeitig gibt es in Yokohama – wie in ganz Japan – sehr wenige Gemeinden. Hier kommt eine christliche Gemeinde (ganz gleich welcher Denomination) auf 20.000 Einwohner. Dabei sind es dann nicht einmal besonders große Gemeinden. Die durchschnittliche christliche Gemeinde hat 30 Gottesdienstbesucher.

Neue Gemeinden, die in ihrem Umfeld Menschen erreichen können, sind daher absolut notwendig! Während Claudia und Christian weiterhin ihre Arbeiten im Gemeindebund in Nagoya, wie beispielsweise Mitarbeit in der Bundes-Jugendarbeit, durchführen, sondieren sie die Lage vor Ort, an welcher Stelle genau ein Starterteam eine Neugründung beginnen könnte. Über ein Gebetstreffen von Pastoren in Yokohama hat Christian schon mehrere „offene Türen“ entdeckt.

Doch die Perspektive der einheimischen Partner ist mitentscheidend: Entscheidet sich der Bund Freier evangelischer Gemeinden in Japan dafür, auch außerhalb von Nagoya Gemeindegründungen zu initiieren, oder sollte man sich einem anderen Bund anschließen? Welche anderen Gründungsinitiativen gibt es bereits, mit denen man zusammenarbeiten kann, um Synergieeffekte zu nutzen und sich nicht gegenseitig in der Arbeit zu behindern?

Bitte beten Sie mit dafür, dass Familie Freisleben und der japanische Gemeindebund gute Entscheidungen treffen und mehr Japaner das Evangelium hören können. Übrigens: In Yokohama wurde 1875 die erste protestantische Gemeinde Japans gegründet – hoffentlich gibt es bald eine weitere Ortsgemeinde, die Salz und Licht für ihr Umfeld sein kann.

Claudia und Christian Freisleben sind Missionare in Yokohama, Japan

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (November 2021 – Januar 2022) erschienen.

*) https://joshuaproject.net