13.000 Teens feiern Glaube und Leben

13.000 Teens feiern Glaube und Leben

Im Mai konnte das christliche Festival „Christival“ in Erfurt stattfinden. Hier werden Jugendliche im Space „Mission:Welt“ für Mission begeistert. Am GoGlobal-Stand kommen unsere Mitarbeitenden mit vielen von ihnen ins Gespräch.

Christival 2022: Das waren 13.000 Teens und junge Erwachsene zwischen 14 und 24 Jahren, die über Christi Himmelfahrt das Messegelände in Erfurt und die Innenstadt unsicher machten. Dort erlebten sie lebendige Gottesdienste, tiefgründige Workshops, mitreißende Konzerte, kreative Sportangebote, innovative Jugendarbeitsformen und die Allianz-Mission mittendrin.

Fünf Tage lang durften wir dieses Event nach langer Corona-Pause besuchen, bereichern und begeistert feststellen, dass Begegnung miteinander im großen Stil wieder möglich ist. Neben einem interaktiven Erlebnis zum Thema Mission bestand unsere Aufgabe darin, unseren Stand in der Infomeile neben vielen anderen Missionswerken, Organisationen und Ausbildungsstätten zu betreuen. Dort trafen wir jeden Tag eine Vielzahl von Menschen, erzählten von unserer Arbeit, unserem Herzschlag und Möglichkeiten, an Gottes weltweiter Mission mitzuwirken.

Besonders begeistert hat mich die Begegnung mit David direkt am ersten Tag. Wir erzählten ihm von einer unserer Jüngerschaftsschulen und man konnte förmlich sehen, wie eine Flamme zu brennen begann. Das Gespräch dauerte eine halbe Stunde, viel länger als der durchschnittliche Besuch von wenigen Momenten bis Minuten am Stand, und er blieb auch noch für viele weitere Gespräche. Auch die folgenden Tage kam David immer wieder zurück, teilte Gemeinschaft mit uns, brachte uns zum Lachen und begeisterte uns mit seiner mitreißenden Art.

Aber auch viele alte, neue und zukünftige Gesichter fanden ihren Weg zu uns. So wurde unser Stand Hotspot für Information, Austausch, Begegnung, Wiedersehen und vor allem ganz viele Süßigkeiten, mit denen wir bestimmt das halbe Christival versorgten.

Und was ist aus David geworden? Der war am Ende des Christivals gefühlt Mitarbeiter, half beim Abbau mit und wird vielleicht sogar nächstes Jahr an einem unserer Projekte teilnehmen. Wir sind gespannt, welche Samen, die wir streuen durften, aufgehen werden und was Gott mit diesen vielen kreativen und begabten jungen Menschen noch so vorhat. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Christival in vier Jahren!

Ana de Zubiaurre Racis ist Mitarbeiterin im Bereich GoGlobal

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (August – Oktober 2022) erschienen.