Neuer Job + neue Hoffnung

Neuer Job + neue Hoffnung

Luisa Oloier war Shorty in Kambodscha. Hier unterstützte sie Anne Stahl im Nähprojekt „Clothed in Dignity“ (CID) durch morgendliche Andachten sowie Englisch- und Matheunterricht. Die Frauen erhalten hier einen fair bezahlten Arbeitsplatz. Eine von ihnen ist Chantou.

Chantou (abgeänderter Name) ist 36 Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann in einem Dorf Kambodschas. Ihr Leben ist geprägt von hoffnungslosen Umständen: Die Eltern starben noch vor ihrem zehnten Lebensjahr, sie konnte die Schule nur bis zur fünften Klasse besuchen und wurde mit 26 zwangsverheiratet. Bis vor wenigen Jahren arbeitete sie für einen unwürdigen Lohn, bis die Allianz-Mission sie schließlich bei sich im Nähzentrum „CID“ aufgenommen hat. Hier kommt sie neben dem Erlernen des Nähens zum ersten Mal richtig in Kontakt mit dem Evangelium. Während sie sich vor der Zeit bei CID als Buddhistin bekannte, meint sie nun, sie sei im Prozess, Gott kennenzulernen. Letztens erzählte sie: „Mein Mann kam gestern Abend betrunken nach Hause und war so aggressiv, dass ich dachte, er würde gleich jemanden umbringen. Das erste, was ich tat, war, für ihn zu beten und ihm anschließend beruhigende Tabletten zu geben. Als er wieder bei sich war, dankte ich Gott dafür, dass er meinem Mann geholfen hat. Auch wenn er selbst nicht daran glaubt, bin ich mir sicher: Das war Jesus!“

Luisa Oloier war im GoGlobal Auslandsjahr in Kambodscha

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (November 2022 – Januar 2023) erschienen.