Heimgang Willy Weber

Am Donnerstag, den 29. Dezember 2022, ist Willy Weber im Alter von 86 Jahren gestorben.

Heinz Müller, ehemaliger Leiter der Allianz-Mission, schaut auf die gemeinsame Zeit zurück:

Die Nachricht von Willys Tod hat mich tief betroffen gemacht. In Willy habe ich einen lieben Freund und Mitstreiter in der Allianz-Mission verloren.

Wir lernten uns schon während unserer Zeit am Predigerseminar (heute: Theologische Hochschule) kennen. Willy war zwei Jahrgänge über mir und wir studierten von 1958-1960 zusammen. Schon damals entwickelte sich zwischen uns ein vertrauensvolles Verhältnis. Ich lernte Willy als einen besonnen, freundlichen  und zugewandten Mitstudenten kennen. Wir hatten noch etwas gemeinsam und zwar einen väterlichen Freund und Seelsorger, nämlich meinen Vorgänger als Missionsleiter Hans Flick.

Während seiner Zeit als Pastor am Niederrhein, entstand eine enge Beziehung zwischen ihm und Willy. Danach wurde Hans Flick Pastor im Predigtbezirk Hartenrod und Umgebung, zu dem auch meine Heimatgemeinde gehörte. Auch für mich wurde in dieser Zeit Hans Flick ein väterlicher Freund, der Willy und mich auf unserem weiteren Weg begleitete. Er war maßgeblich an der Berufung von Willy in den Missionsrat (heute: Verwaltungsrat) und später an meiner Berufung zum Missionsleiter beteiligt.

Als wir uns damals am Seminar kennen lernten, ahnten wir nicht, dass wir ab 1981 rund 20 Jahre ein enges Team in der Allianz-Mission bilden würden. Willy war schon 1971 in den Missionsrat gewählt worden. Schon bei meinem Berufungsgespräch zum Missionsleiter war Willy als Vertreter des Missionsrates dabei. Fast zeitgleich wurde dann Willy zum Vorsitzenden des Missionrats und ich als Missionsleiter berufen.

Willy war ein ausgezeichneter Leiter der Missionsratssitzungen. Er leitete zielführend und bei Meinungsverschiedenheiten, was nicht oft vorkam, sorgte er durch seine besonnene und zugewandte Art für einen harmonischen, und von Gottes Geist geprägten Sitzungsverlauf. Für mich persönlich war Willy eine große Hilfe und Stütze. Von Bedeutung in der Missionsarbeit waren für mich die regelmäßigen Gespräche. Auch für die Missionare war die seelsorgerliche Begabung von Willy eine große Hilfe. Er besuchte einige Missionsländer und hielt Seelsorge-Seminare für die Missionare. Wenn wir uns dann als Ruheständler begegneten, haben wir uns immer wieder an die segensreiche Zusammenarbeit erinnert.

Willy par ein Pastor mit Herz, großer Begabung als Seelsorger und vorzüglicher Vorsitzender der Mission.

Er hinterlässt eine große Lücke – insbesondere bei seiner Familie.

Nun darf er bei seinem Herrn sein und real das erleben, was er geglaubt und verkündigt hat.

Heinz Müller war von 1982-2000 Leiter der Allianz-Mission

Als Allianz-Mission gilt unsere Anteilnahme besonders Willys Frau Inge, den Kindern Burkhard, Dietmar, Cordula und Angela und ihren Familien. Für Sie und alle Freunde und Weggefährten bitten wir Gott um Kraft und Zeit zum Trauern, Erinnern und dankbaren Abschied nehmen.