Gewaltfrei Familie lernen

Gewaltfrei Familie lernen

In Vietnam sind viele Familien von häuslicher Gewalt betroffen. Hier konnte nun endlich unser Familienprojekt starten. Dr. Jochen Fiebrantz berichtet von ersten sichtbaren Veränderungen.

Wir sind begeistert: Unser Familienprojekt ist endlich gestartet! Und wie! Vorher skeptische Ortsleiter sind jetzt Feuer und Flamme und stellen sich öffentlich hinter dieses sensible Projekt. Eine ganze Serie von Dorf-Events verändert das öffentliche Bewusstsein. Zum Beispiel ein Ehepaarwettlauf oder eine Fotoausstellung von Anwohnerfamilien. Männer, meist Hauptverursacher von häuslicher Gewalt, sprechen jetzt in „Men Champion-Clubs” über Geschlechterfairness und gelingende Familie.

Erstaunlicherweise werden wir als christliche NGO (Nichtregierungsorganisation) mit dem Projekt sogar in die Schulen gelassen! Für fast 4.000 Grund- und Sekundarschüler fanden altersentsprechende Workshops zu Familien- und Beziehungsthemen statt. Zum ersten Mal gibt es Beratungsangebote für Schüler. Eine Schülerin, die wegen heimischer Probleme und Mobbing ernsthaft suizidgefährdet war, hat nun neues Selbstvertrauen und neue Hoffnung. Was für ein Start. Was für ein Segen! Danke, Jesus!

Dr. Jochen Fiebrantz ist Bereichsleiter für Asien

Mehr zum Projekt Frauen stärken – Familien heilen

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Februar – April 2023) erschienen.