Reach & Taste Japan: Ein Rückblick

Reach & Taste Japan: Ein Rückblick

Im Sommer 2022 führte die Allianz-Mission gemeinsam mit der Liebenzeller Mission einen Einsatz nach Japan durch. Die Teilnehmenden konnten die Kultur hautnah erfahren und Eindrücke von Projekten vor Ort gewinnen.

Das Ziel der Reach & Taste Einsätze ist es, sich konkret mit der Frage zu beschäftigen: „Möchte Gott mich in dieses Land oder diese Kultur senden?“ Als GoGlobal möchten wir regelmäßig solche Einsätze anbieten, die einerseits einen Einblick in die Kultur und das Land geben, andererseits aber auch die verschiedenen Arbeiten der Missionare und Gemeinden vor Ort vorstellen.

Lisann Guldner (Studentin an der Theologischen Hochschule Ewersbach) berichtet von ihren Erfahrungen während des Einsatzes:

„Nach über zwölf Stunden landete unser Reach & Taste Team gut und sicher am anderen Ende der Welt. Gleich zu Beginn konnten wir die Kamoi Seisho Kyoukai Bible Church besuchen und mit freundlichen Japanern in Kontakt kommen.

Im Sprachcafé der Cross Community Church hatten wir die Möglichkeit, durch Spiele und Gesprächsrunden von Japanern zu lernen, zu sehen, was ihren Alltag prägt, und kulturelle Unterschiede zu entdecken.

Mich hat fasziniert, wie Gott Herzen geöffnet hat und wie erste Berührungspunkte mit dem christlichen Glauben zustande kamen. Gerade dieser Abend war für mich ein tragendes Erlebnis für die nächsten Tage, denn obwohl wir durch zwei Corona-Fälle innerhalb unseres Teams vorerst in Quarantäne gehen mussten, war ich felsenfest überzeugt, dass sich unser Einsatz in Japan bereits gelohnt hatte.

Während unseres Einsatzes haben wir die Apostelgeschichte gelesen. Dabei ist uns vor allem wichtig geworden, dass Mission nicht in unserer Hand liegt, sondern immer durch die Macht des Heiligen Geistes geschieht (Apg 1,8).

Wir durften Japan in Bezug auf Kultur, Glauben und Prägungen kennenlernen, uns mit Japanern verbinden, Neues lernen, Gemeinde- und Missionsarbeit entdecken und einen Eindruck von der japanischen Sicht auf das Christentum gewinnen. Unser Herz für Mission durfte aufblühen und wir konnten in unserer Gottesbeziehung im Vertrauen wachsen. Gott hat Möglichkeiten geschaffen, uns bewahrt und geleitet. Wir haben abhängig von ihm jeden Tag neu genossen und uns von ihm gebrauchen lassen. Ich bin unglaublich dankbar für unseren Einsatz sowie das Investment des gesamten Teams. Ich bin sehr gespannt, was Gott in Zukunft in Japan tun wird!“

Für 2024 denken wir über einen Einsatz in einem anderen Land nach, zum Beispiel in Kambodscha.

Steffen Werner ist Referent für Jugend und Mission

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Februar – April 2023) erschienen.