Die Zukunft war früher auch besser

Die Zukunft war früher auch besser

Die Vergangenheit als Fundament und wegweisende Orientierung

Carsten und Iris Berners bauen bei ihrer Arbeit in Japan auf dem Fundament weiter, das viele Missionare vor ihnen bereits gelegt haben.

„Früher war alles besser!“ oder „Die gute alte Zeit!“ Diese Sätze kennen wir gut, haben sie oft gehört oder schon selbst gesagt. Sie bezeichnen ein Nostalgiegefühl, welches manchmal an Vergangenheitsverklärung grenzt. So etwas mag es auch in Missionarskreisen geben, wenn wir im Jahr 2023 zusammensitzen, um über heutige Herausforderungen zu sprechen, und dabei mitunter die vergangenen Zeiten streifen.

Doch, „die Zukunft war früher auch besser“ – denn schnell wird klar: Das, was wir heute machen, ist morgen schon gestern. Irgendwann wird das Heute auch zur „guten alten Zeit“. Diese Gedanken motivieren mich, innovativ über unsere tägliche Motivation, Arbeitsweise und Ziele nachzudenken. Ich kann damit nicht die Vergänglichkeit der Zeit anhalten. Aber ich kann versuchen, dass unsere heutige Arbeit in der Mission für die nachfolgenden Generationen nicht nur eine nostalgische Erinnerung, sondern ein gesundes Fundament und eine wegweisende Orientierung für die Zukunft wird.

In der Missionsarbeit in Japan erleben wir mit Dankbarkeit solche Epochen. Weil sich frühere Missionare mit viel Glauben, in Demut und mit großer Leiden(sbereit)schaft hier engagiert haben, hat Gott viel Segen gegeben. Über zwei Dutzend Gemeinden sind entstanden und eine funktionierende Bundesstruktur ist gewachsen. Der japanische Bund Freier evangelischer Gemeinden, mit dem wir als Allianz-Mission zusammenarbeiten, ist heute eine blühende Wiese in der christlichen Naturlandschaft Japans. Wir erleben weiterhin, dass wir als Missionare vom einheimischen Partner wertgeschätzt und eingeladen werden, am Reich Gottes im „Land der aufgehenden Sonne“ mitzuarbeiten.

Damit dieser gemeinsame Weg auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, müssen wir uns beständig fragen, was wir für unsere gegenwärtige Arbeit aus der Vergangenheit erhalten und was wir dabei verändern wollen. Dazu wird uns Gottes Geist eine Hilfe sein, denn: „Gott hat uns nicht einen Geist der Zaghaftigkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (1.Timotheus 1,7)

Iris und Carsten Berners sind Missionare in Japan

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Mai – Juli 2023) erschienen.