Kinder – unsere Weltbeweger

Kinder – unsere Weltbeweger

Fünf Brote und zwei Fische werden von einem Kind, vermutlich ein Junge, zu Jesus gebracht. Jesus nutzt diese bescheidende Gabe des Jungen, um eine große Menschenmenge zu versorgen. Das Kind wurde zum Mitwirkenden in dem wunderbaren Versorgen der Zuhörer Jesu oder anders ausgedrückt: Es partiziperte an der Rundum-Versorgung Jesu, nämlich in seinem ganzheitlichen Handeln, Menschen an Leib und Seele satt zu machen.

Der Junge war bestimmt fasziniert von dem Tun Jesu und beeindruckt, dass er selbst einen Beitrag dazu leisten konnte. Seine Fische und Brote hatten den Hunger der vielen Menschen gestillt.

Mich fasziniert und begeistert es, wie Kinder von Gott als Teilhaber und Mitmacher in seiner Mission eingesetzt werden. Kinder sind in Gottes Reich nicht nur diejenigen, die folgen (und denen wir mit Recht dienen), sondern auch diejenigen, die Gott sendet, um zu dienen (Jesaja 11,6). Darum dienen wir den Kindern auf den Philippinen, in Brasilien und Tansania mit Essen, Bildung, Fürsorge und Gottes Wort. Aber wir sehen sie auch als zum Dienen Gesandte.

Jesus macht sich nicht nur zu ihrem Advokaten und Beschützer (Markus 10), sondern er wertet sie auch auf (Matthäus 18,4). Als solche mega-Wichtigen nimmt er die Kinder ernst und gibt ihnen die Möglichkeit – genau wie seinen erwachsenen Jüngern – an seinem Auftrag mitzuwirken. Sie gehören einfach dazu. Ihr Mitmachen zählt. Genau das wünschen wir uns auch als Allianz-Mission: dass wir gemeinsam als „Klein“ und „Groß“ zu Weltbewegern werden.

Oftmals wird der Dienst unter Kindern nur als eine Art Spezialauftrag parallel zur Arbeit mit den Erwachsenen ausgeführt. Stattdessen sollten wir diesen Dienst als integralen Teil von Reich Gottes Arbeit ansehen.. Darum haben wir in dieser move-Ausgabe eine Kinderseite integriert, um Eltern und Kindern gemeinsames Erleben von Mission zu ermöglichen. Lest zusammen und tauscht euch darüber aus. Kinder brauchen uns Erwachsene als Türöffner oder „Ermöglicher“.

Ebenso engagieren wir uns als Allianz-Mission bei dem weltweiten Gebetstag von Kindern für Kinder. Gott nimmt Kindergebete ernst. Ihr seid eingeladen, Ermöglicher zu werden und am 4. Juni 2023 einen Weltkindergebetstag zu gestalten.

Und es gäbe noch mehr. Aber fangen wir doch im Kleinen an und lassen die Kinder die Welt bewegen.

Beate Reins, Kinder und Mission

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Mai – Juli 2023) erschienen.