Chris und Sae Weigl erreichen weltweit und vorrangig in Japan Menschen durch ihren YouTube-Kanal mit dem Evangelium.
Als wir im Herbst 2020 zurück nach Japan reisten, machten Kontaktsperren unsere bisherige Missionsarbeit fast unmöglich. Aber Gott ließ etwas Neues entstehen! Inspiriert durch Chris‘ ZDF-Kochshowauftritte schlug uns die Gemeindeleitung vor, mithilfe von Kochvideos Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Wir folgten dem Vorschlag und starteten unseren zweisprachigen (Japanisch& Deutsch) YouTube-Kanal „Chris‘ Gasthaus“ – ohne große Vorkenntnisse, nur mit einer kleinen Fotokamera und einem Stativ ausgestattet. Wir ahnten nicht, dass Gott dabei war, uns ein neues Aufgabenfeld zu geben.
Nun sind über drei Jahre vergangen. Wir staunen, dass unser Kanal mittlerweile über 1,4 Millionen Aufrufe verzeichnet und weltweit Menschen einlädt, über den christlichen Glauben nachzudenken. Hier exemplarisch zwei ermutigende Kommentare (gekürzt und aus dem Japanischen übersetzt):
„… wunderbar zu sehen, wie die Gespräche von Freundlichkeit und Rücksichtnahme geprägt sind. Hat dies seine Wurzeln in den Lehren der Bibel? Ich möchte nun wieder in der Bibel lesen, die ich früher in der Schule ein wenig gelesen habe.“
„Ich bin zufällig auf diesen Videokanal gestoßen. Ich habe nie speziell über die Existenz Gottes nachgedacht, aber ich denke, dass der Hinweis der Bibel, den Sie an einem Wendepunkt in Ihrem Leben erlebt haben, ein Ausdruck Ihres unerschütterlichen Glaubens ist.“
Zwischenzeitlich verfilmten wir auch Bibelgeschichten mit Playmobil für Kinder, aber heute stehen vermehrt Interview-Videos mit internationalen Gästen im Fokus.
Haben Sie auch ein leckeres Rezept, eine bewegende Geschichte oder einen interessanten Beruf, den wir in einem Video vorstellen könnten? Kontaktieren Sie uns gerne und wir schauen, ob wir Ihren Beitrag für die Missionsarbeit in Japan fruchtbar machen können!
Chris und Sae Weigl sind Missionare in Kani, Japan
Der Artikel ist in unserem Magazin move (August – Oktober 2024) erschienen.