„Gott ist da. Er ist real und er sieht mich.“

„Gott ist da. Er ist real und er sieht mich.“

Gott schreibt Hoffnungsgeschichten – überall auf der Welt. So wie die von Nicolle in Spanien.

Bevor sie ins Wasser eintaucht, erzählt Nicolle aus ihrem Leben: Nicole wuchs in einem religiösen Umfeld auf. Die Menschen, die ihr nahestanden, sprachen von Gott – und verhielten sich gleichzeitig so gar nicht wie Jesus. Sie wurde verletzt, missbraucht und entschied schließlich: „Ob es Gott wirklich gibt oder nicht – das ist mir völlig egal.“

Schon immer war Nicolle von Leistungsdenken getrieben. Für ihr Studium hatte sie alles geplant, Geld gespart, hart gearbeitet. Doch dann kam alles anders. Das Geld ging aus – auch bei ihrer Familie zu Hause. Oft konnte sie sich nicht einmal etwas zu Essen kaufen, geschweige denn der Familie Unterstützung schicken. Wegen Unterernährung landete sie im Krankenhaus. In ihr wuchs der Gedanke: „So will ich nicht mehr leben!“

Aber Jesus hatte sie nicht aus den Augen verloren. Durch eine Freundin wird sie zum ersten Mal zum Frauenabend in die Fresh-X CityChurch Salamanca eingeladen. Sie erlebt Gemeinschaft, sie erlebt Offenheit und Ehrlichkeit, sie erlebt: „Gott ist da. Er ist real und er sieht mich“. Nicolle öffnet sich von Neuem für Jesus. Sie beginnt mit einer Freundin, die Bibel zu lesen, lernt Gott als ihren Vater kennen und öffnet ihm ihr Herz. Und Jesus beginnt, ihr Leben zu verändern.

Heute steht Nicolle hier bei ihrer Taufe. Sie will Jesus ihr ganzes Leben geben und ihm nachfolgen – und sie will allen erzählen, wie er sie in ihren einsamsten Momenten gesehen und zu ihm zurückgebracht hat.

Diana und Chris Janke sind Missionare in Salamanca, Spanien

Der Artikel ist in unserem Magazin move (Februar – April 2025) erschienen.