Transparenz ist uns wichtig. Denn wir sind davon überzeugt: Wenn wir über Großzügigkeit sprechen und andere dazu einladen, in Gottes Mission zu investieren, sind wir gleichsam aufgefordert, gute Verwalter der uns anvertrauten Ressourcen zu sein und der Großzügigkeit mit Transparenz zu begegnen.
Als zusätzlichen Beitrag zu unseren Bemühungen haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Diese hat einen Fragebogen von zehn Fragen vorbereitet, die jedem Interessierten einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte der Organisation ermöglichen soll. Wir haben uns verpflichtet, diese der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten: allianzmission.de/transparenz (mit Fertigstellung des Jahresberichts von 2024 werden wir diese Angaben aktualisieren).
Zusätzliche Bestrebungen, um sicherzustellen, dass wir gut mit den uns anvertrauten Ressourcen umgehen, sind unter anderem:
- Jährliche Überprüfung unserer Buchhaltung durch einen externen Wirtschaftsprüfer
- Regelmäßige Audits (staatlich oder durch externe Unternehmensberater und Prüfgesellschaften) unter anderem bei unseren NGOs (Nichtregierungsorganisationen) in Mali, Tadschikistan, Brasilien, Japan, …
- Wirtschaftsausschuss, besetzt mit Fachleuten aus der Wirtschaft, der vom Verwaltungsrat dem Geschäftsführer als Gremium zur Beratung für finanzielle Themen zur Seite gestellt worden ist.
- Den deutschen Gesetzten entsprechende Vereinsstruktur. Kontrolle durch einen gewählten Verwaltungsrat und jährliche Mitgliederversammlung.
- „Directors and Officers Versicherung“, zur Absicherung von potenziellen Fehlentscheidungen des Vorstandes, um wirtschaftlichen Schaden des Vereins abzusichern.
- Austausch mit anderen Geschäftsführern innerhalb der AEM (Arbeitsgemeinschaft evangelikaler Missionen)
Und: Wir stehen Ihren Fragen natürlich immer offen gegenüber, daher:
Falls Sie Fragen haben sprechen Sie mich bitte an.
Felix Wiegner, Fundraiser
Der Artikel ist in unserem Magazin move (Mai – Juli 2025) erschienen.