In der Nachfolge wachsen und einen Beitrag leisten

In der Nachfolge wachsen und einen Beitrag leisten

Du willst lernen Jesus nachzufolgen? Nicht alleine. Sondern zusammen mit Jugendlichen aus anderen Ländern? Wir schaffen die Orte dafür. Im Kontext einer anderen Kultur, eingebunden in lokale Strukturen und Gemeinden. Wir schaffen Räume, kreieren Gelegenheiten, in denen Jesus an dir arbeitet. Räume und Gelegenheiten, um die Kraft des Heiligen Geistes zu verstehen und zu erfahren. Wir träumen von vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die durch eine von Jesus geprägte Zeit anders ins Leben starten.

Räume und Gelegenheiten, um die Kraft des Heiligen Geistes zu verstehen und zu erfahren.

Deshalb haben wir unter GoGlobal unterschiedliche Formate entwickelt, die dir vielfältige Möglichkeiten bieten. Hier stellen wir sie für euch kurz und prägnant vor.

Neu ist das Ziel, in den kommenden drei Jahren an drei Orten weltweit drei GoGlobal Zentren zu errichten. In den Zentren lernen Jugendliche aus Deutschland zusammen mit einheimischen Jugendlichen, was es heißt, Jesus nachzufolgen. Es geht um Gott und seine Berufung für uns. Es geht um Lernen mit Kopf und Herz. Es geht um Charakterschule und praktischen Einsatz in bestehenden Projekten der Allianz-Mission. Gott schenkt jungen Menschen eine Zeit, die sie fördert und fordert. Dafür steht GoGlobal Jüngerschaft.

Wir sind überzeugt: Diese Zentren werden einen Unterschied in eurem Leben machen. Und wir glauben, sie werden ein Segen sein für die Orte, an denen sie entstehen. Wir wollen keinen Missionstourismus, sondern echte Auswirkungen in den Projekten sehen. Wir beten, dass Gottdas Leben von vielen Jugendlichen durch GoGlobal nachhaltig prägt.

Und das nicht nur in den neuen GoGlobal Zentren, sondern auch weiterhin in den erfolgreichen Bereichen GoGlobal Auslandsjahr, GoGlobal Volontariat und GoGlobal Missionseinsatz. Alle diese Bereiche sind nun gemeinsam unter einem Dach. So können wir unsere Vision umsetzen.

Bundesjugendprojekt: Jugend der FeGs unterstützt Jüngerschaft weltweit

Seit 1951 engagieren sich Teenager und Jugendliche im Bund FeG für missionarische und sozialdiakonische Projekte im In- und Ausland. Durch finanzielle Unterstützung, tatkräftige Hilfe, die Begegnung mit jungen Menschen vor Ort und die Unterstützung durch Gebet.

Mit dem Bundesjugendtreffen (BUJU) startet 2018 das neue Bundesjugendprojekt in Zusammenarbeit mit der Allianz-Mission: GoGlobal Jüngerschaft. Als Allianz-Mission wollen wir in den nächsten drei Jahren drei internationale Jüngerschaftsschulen auf drei Kontinenten gründen: Europa, Asien und Afrika. In diesen GoGlobal Zentren sollen junge Menschen aus Deutschland zusammen mit internationalen Teilnehmern in Glaubensfragen geschult und praktisch herausgefordert werden, das Gelernte umzusetzen.

„Ich freue mich darauf, zu sehen, was für eine Auswirkung GoGlobal auf Jugendliche haben wird.“

Johannes Krupinski, Referent für Teenager im Bund FeG

„Genial daran finde ich, dass GoGlobal Jüngerschaft gemeinsam mit einheimischen und deutschen Jugendlichen stattfindet und ihr gemeinsam Jüngerschaft lernen könnt.“

Andreas Schlüter, Referent für Jugend im Bund FeG

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (August – Oktober 2018) erschienen.