Der Indschīl-Fonds

Warum gibt es den Indschil-Fonds?

In Deutschland leben rund fünf Millionen Menschen mit muslimischen Glaubenshintergrund. In vielen christlichen Gemeinden ist aber ihr starkes zahlenmäßiges Wachstum nicht angekommen. Ein Grund hierfür ist sicherlich, wie kulturell anders viele deutsche Gemeinden Muslime empfinden. Zudem fällt es scheinbar vielen deutschen Christen schwer, mit Menschen anderer Kultur und Herkunft über den Glauben zu sprechen. Auch ist der Islam für viele zu unbekannt, so dass nicht klar ist, wie die Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten angesprochen werden können.

 

Indschil-Fonds

Das erreichen wir mit dem Indschil-Fond

Mehrere MBB (Muslim background believer = Gläubige mit muslimischem Hintergrund) arbeiten heute im Team Internationalen Arbeit in Deutschland der Allianz-Mission. Sie betreuen Migrantengruppen innerhalb von Gemeinden, evangelisieren in Großstädten oder leiten deutschland-weit Hauskreise über Zoom.

Gerade diese Mitarbeiter sind unserer Erfahrung nach in der Arbeit mit Muslimen in Deutschland hervorragend ausgerüstet, denn:

  • Sie kennen die Kultur
  • Sie können die jeweiligen Sprachen der einzelnen Gruppen, wie Farsi, Arabisch, Türkisch, Bulgarisch, …
  • Sie wissen um die offenen Fragen im Islam und welche Themen des christlichen Glaubens gerade für Muslime wichtig sind

Die Herausforderung besteht gerade für diese Mitarbeitenden darin, dass sie nur schwer einen Unterstützerkreis aufbauen können. Dies ist für die allermeisten Missionare der übliche Weg, um den Dienst zu finanzieren. Doch haben viele MBB weder deutsche Heimatgemeinden noch zahlreiche Bekannte in Deutschland, die dabei mit Spenden helfen könnten. Die Netzwerke, die sie hier aufbauen, bestehen meist aus Menschen ihrer Zielgruppe: Migranten, Flüchtlinge oder Hilfsarbeiter, die selbst mit wenig Einkommen auskommen müssen.

Daher haben wir den Indschil-Fonds gegründet! Wer in diesen Fonds investieren möchte, fördert die Evangelisation unter Muslimen in Deutschland und setzt sich mit dafür ein, dass mehr Muslime die gute Nachricht von Jesus Christus hören und zum Glauben an ihn kommen.

 

Damit Muslime Jesus kennenlernen

Den Glauben mit Muslimen teilen

Gute Gründe für Ihre Spende

  • Muslime erfahren von Jesus Christus und werden Nachfolger des Messias
  • Ihre Spende unterstützt ehemalige Muslime dabei, ihrem Herzen zu folgen und evangelistisch tätig zu sein.
  • Aufgrund von niedrigen Verwaltungskosten kommt Ihre Spende an.
  • Ihre Spende ist steuerabzugsfähig, Sie erhalten eine Spendenbescheinigung von uns.
  • Wir legen Wert auf Transparenz und geprüfte Buchführung (ausgezeichnet mit dem DEA Spendensiegel).

Ich sehe die große Leidenschaft und Begeisterung meiner Kollegen, die ein großes Herz für Muslime haben. Entweder, weil sie selbst früher Anhänger des Islams waren, oder weil Gott ihnen eine besondere Liebe für diese Menschen geschenkt hat. Und ich sehe gleichzeitig den großen Bedarf für ein stärkeres Engagement gerade hier in Deutschland, was die Evangelisation betrifft. Hier können wir auch von anderen Kulturen lernen, die eine höhere Priorität auf persönliche Ansprache legen.

Umso dankbarer bin ich für meine Kollegen, die ihren Dienst hier in Deutschland tun und sich täglich dafür einsetzen, dass Muslime von Jesus Christus und der großen Hoffnung in einem Leben mit ihm hören. Vielen Dank, wenn Sie sich mit dafür einsetzen, dass sich diese Mitarbeiter voll auf ihren Dienst konzentrieren können ohne gleichzeitig zu ihrem pastoralen Dienst noch andere Jobs annehmen zu müssen, um ihre Familien zu ernähren.

Ist irgendetwas unklar?

Bei Fragen zum Indschil-Fonds bin ich gerne für Sie da!

Unsere Mitarbeiter der Internationalen Gemeindearbeit

Uns fiel schon während unserer Brasilien-Jahre bei den Heimataufenthalten auf, dass Gott nicht nur Deutsche in sogenannte „Missionsländer“, sondern auch „Missionsländer nach Deutschland“ schickte – dass aber nur wenige Gemeinden sich damit befassten. Als wir 2015, auf dem Höhepunkt der Fluchtwelle, zurück nach Deutschland kamen, war uns klar: Da liegt unsere Aufgabe von Gott, in Verbindung mit einer Gemeinde! Nun staunen wir, was für ein riesiges Potential besonders die  Migrantenkinder haben, bemerken aber auch viele Traumata, von denen sie ausgebremst werden. Wenn beides durch den Glauben an Jesus und verlässliche Beziehungen in gute Bahnen gerät, können diese Kids einmal den Unterschied machen in unserer Gesellschaft.

What motivates me the most to evangelize is greatest command of our Lord to go and love even our enemies our light must shine and always being ready to answer for reason of our hope and faith. Freely we received we should Freely give.

My wife Tiffany was born in a Buddhist family in Vietnam and I was born in a Muslim family in Iran. Because of the Vietnam War, Tiffany moved to the USA when she was only 12 years old. I moved to Denmark right after the Islamic Revolution in Iran in 1979. Interestingly, we both were born of/in Spirit in 2001. The Lord Jesus, out of His grace and mercy, saved us both from this dark world and brought us into His light and life.I (Ebrahim) moved to Denmark as a refugee in 1983. I lived in Denmark for 17 years. I gained Electronic Engineering in Odense University. In January 2000, because of my profession I moved to the Island of Bali, Indonesia. And it was here, the Prophet Jesus became my Lord, my Savior, and my God. After 4 years in Indonesia, the Lord took me to Jordan and Syria. After a short while, God took me to England to study His Word. I gained BA and MA in Christian Theology at London School of Theology (LST). In 2010, my Lord took me to the USA. I gained PhD in Christian Theology/Philosophy at Gateway Seminary California. The Holy Spirit spoke to both of us (Tiffany and I) to move to Europe in 2019. But we did know where in Europe. We prayed and asked the Lord where in Europe. He said, “Germany.” We asked where in Germany. Our Master said, “Leipzig.” And here we are in Leipzig.Glory to God in the highest.

Damals, als ich 1984 in Deutschland zum Glauben an Jesus kam, war dies für mich ein unglaubliches Ereignis in meinem Leben. Im Iran hätte ich mir absolut nicht vorstellen können, dass ich ein neues Testament in der Hand nehme, darin lese und zum Glauben komme. Da ich selbst diese Möglichkeit hier bekommen habe, habe ich mich gefragt, wie gehen meine Landsleute wieder nach Hause zurück? Als Atheisten, Muslime oder Christen? Das hat mich bewegt in den vollzeitigen Dienst zu gehen, um meine Landsleute mit dem Evangelium zu erreichen und ihnen im Glauben zu helfen, dass sie selbst als Zeuge für Jesus auftreten können!

Weil Gott mir eine großer Liebe und Zuneigung besonders zu Migranten, die aus dem islamischen Hintergrund kommen, gegeben hat.

Jede 4. Person (25%) in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. Das spornt mich an, meinen Teil im Reich Gottes besonders hier beizusteuern, indem ich ihnen die Liebe Gottes in Wort und Tat bezeuge.

Ich empfinde große Freiheit und Freude mit Muslimen über geistliche Dinge zu reden. Wenn ich mit ihnen über Gott, die Propheten und Glauben rede, ernte ich oft Respekt und positive Resonanz.

Ich bin glücklich ein Leben mit Jesus zu führen. Ich darf an seiner starken Hand unterwegs sein. Er schenkt mir Halt im Alltag, Vergebung meiner Sünden und ewiges Leben – was will man mehr?

Diese Freude möchte ich nicht für mich allein behalten, sondern es mit vielen anderen Menschen teilen.

As an Iranian MBB, as soon as I came to the Christian faith, I aspired to reach out to the other unreached Persian speaker fellows for Christ, and I have done that with honor during the last 25 years. These are unique days in Germany as displaced people are leaving restricted countries due to war or economic failure and coming here to find safety and stability.  Migration on this scale creates challenges culturally and politically, but it also offers unprecedented opportunity for the local church to fulfil local church’s missions mandate.  My vision and goal is to equip and develop the next generation Persian speaking missionaries and leaders in Europe. That makes me do what I’m doing right now as an Iranian MBB in Europe.

1). Weil ich erlebt habe wie Muslime durch den Geist Gottes nach Annahme von Jesus als Erlöser total positiv verändert wurden, gerade aus der Sicht ihres islamischen Hintergrunds.

2). Weil sie oft sehr interessante Zeugnisse haben, wie Gott zu ihrem Herzen Zugang bekommen hatte, oft durch Träume und Visionen oder aufgrund der übernatürlichen Liebe von Glaubensgeschwister und oft auch durch bestimmte biblische Verse, Zitate, durch die Gott zu ihnen direkt sprach.

3). Weil ich erlebt habe, wie solche Ex-Muslime, die für ihre Bekehrung oft einen größeren Preis bezahlt haben, zu sehr wertvollen Glaubensgeschwistern in Jesus und einen unentbehrlichen, bereichernder Teil der lokalen Gemeinden wurden.

4).Weil sie oft, wenn sie die Wahrheit verstanden haben, geistlich neugierig, ja durstig geworden sind und so viel aus dem Wort Gottes lernen.

5). Weil Menschen mit islamischen Hintergrund das internationale Volk Gottes in bestimmter, besonderen Weise bereichern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!