Mutig Veränderung gestalten

Mutig Veränderung gestalten

Die Welt um uns herum verändert sich rasant. Was bedeutet das für die Allianz-Mission? Was für die Mission der Zukunft? Wichtige Fragen! Bereits in den letzten zwei Jahren haben wir begonnen, daran zu arbeiten. Im Januar 2019 haben wir den Prozess intensiviert. Gemeinsam mit einem Team von Trainern haben wir einen gezielten Organisationsentwicklungsprozess gestartet.

Der Prozess selbst findet auf unterschiedlichen Ebenen statt. Eine Ebene ist dabei ein Team von zwölf unterschiedlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die wir gezielt zusammengestellt haben. In diesem Team geht es darum, Felder zu erarbeiten, wo weltweit Veränderungen in Arbeitsstrukturen, -weisen und Organisationskultur dran sind. Darunter sind Frauen und Männer aus verschiedenen Generationen, Kontinenten und Arbeitsbereichen. Durch eine Mitarbeiterumfrage werden zudem Rückmeldungen aller 190 Mitarbeiter eingeholt.

Ein Höhepunkt des bisherigen Prozesses wird im Juli 2020 die erste „AM World Conference“ (deutsch: AM-Weltkonferenz) sein. An fünf unterschiedlichen Standorten weltweit werden wir parallel – und zeitweilig auch live per Videokonferenz verbunden – daran arbeiten, von einer gemeinsamen Vision motiviert eine Allianz-Mission zu gestalten, die fit und agil in die Zukunft aufbricht. Wie spannend und hilfreich, wenn sich lokale und weltweite Perspektive treffen und gegenseitig inspirieren! So kommt unsere Vision ins Rollen: Menschen bewegen, Welt verändern.

Statements aus dem Team

Ich nehme mit, dass wir jetzt in einer Welt leben, die ständigen Veränderungen ausgesetzt ist. Wenn wir uns nicht verändern als Allianz-Mission und nicht in den Veränderungen den Mut haben, auch immer wieder mal im Nebel zu tappen, dann werden wir irgendwann einfach irrelevant sein.

Rudi Schott

Ich nehme mit, dass wenn wir alle in eine Richtung schauen, Details oder Prozessfragen gar nicht mehr so entscheidend sind, sondern dass es wichtig ist, sich auf ein gemeinsames Bild zu fokussieren und sich vieles dann von alleine ergibt.

Denis Nickel

Ich finde toll bei der Allianz-Mission, dass wir so einen besonderen Moment erleben. Wir merken: da hat Gott etwas vorbereitet und da ist wirklich viel Potenzial für Veränderungen. Wir wollen eine Gemeinschaft von Leuten sein, die eine Leidenschaft haben für die Welt.

Ditmar Pauck

Ich nehme mit, dass wir mutig sein können, Dinge loszulassen. Weil wir dann erstaunt feststellen können, was Gott uns Neues schenkt. Und dass wir als lebensbejahende Organisation mit kompetenten Mitarbeitern unterwegs sind, um genau das zu tun, was Gott uns aufs Herz gelegt hat: Menschen zu bewegen und Welt zu verändern in seinem Sinn.

Wiebke Schmidt-Holzhüter

Im Podcast: Missionsleiter und Geschäftsführer im Gespräch: Allianz-Mission in der Veränderung.

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (November 2019 – Januar 2020) erschienen.