Anders als geplant

Anders als geplant

Ewersbach statt Rakitovo – und doch beschenkt. Ein heimgekehrter Shorty berichtet.

Eigentlich wäre ich gerade 2000 Kilometer entfernt in Bulgarien, würde zusammen mit meinem Team Kinderprogramme in Waisenhäusern durchführen und die Gemeinde vor Ort unterstützen. Doch stattdessen sitze ich in einem hessischen Dorf, in der Zentrale der Allianz-Mission (AM). Die Corona-Pandemie hat einen Strich durch meinen Plan für dieses Jahr gemacht.

Seit über zwei Monaten bin ich nun schon zurück in Deutschland. Das Europatour-Team, mit dem ich vorher unterwegs war, hat sich aufgelöst: Mit zwei von ihnen und ebenfalls heimgekehrten Shortys aus Südostasien wohne ich jetzt in einer Wohngemeinschaft in Ewersbach. Dort unterstütze ich die AM in der Öffentlichkeitsarbeit. Und obwohl das alles nicht geplant war und ich natürlich gerade lieber in Europa unterwegs wäre, habe ich mich extrem gut mit meiner Situation abgefunden.

Ich empfinde es als Privileg, gerade hier zu sein. Ich kann mich hier mit meinen Gaben im Bereich Video und Musik und bei den Online-Events einbringen, bin ein vollwertiger Teil des AM-Teams und wachse in den verschiedensten Bereichen.

Wenn auch anders als geplant, bin ich mir schon jetzt sicher, dass ich dankbar auf die Zeit in Ewersbach und mein Jahr als Shorty zurückblicken werde.

Julian Limmer war im GoGlobal Auslandsjahr auf Europatour

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (August – November 2020) erschienen.