Nachruf: Werner Thomas – Ein Wegweiser werden

Nachruf: Werner Thomas – Ein Wegweiser werden

Am 23.Oktober 2020 starb Brasilien-Missionar Werner Thomas überraschend im Alter von 81 Jahren. Ein Nachruf.

Werner Thomas wurde 1939 im hessischen Fellerdilln geboren. Nachdem der Vater 1945 im Krieg fiel, musste die Witwe ihre drei Kinder allein aufziehen. Sie erlebten eine schöne und bewahrte Kindheit – mit Liebe zu Jesus Christus und dem Wort Gottes. Werner besuchte die Volksschule und wurde zum Technischen Zeichner ausgebildet.

Geistliches Zuhause war von Kindesbeinen an die Freie evangelische Gemeinde in Fellerdilln. Als junger Mann führte ihn sein Ringen um die Gewissheit des eigenen Heils zum intensiven Gebet: „Herr, schenke mir die Gewissheit der Vergebung und mache mich dann zu einem Werkzeug, anderen Wegweiser zu dir zu werden.“ Aus diesem Gebet wuchs eine tiefe Hinwendung zu Jesus Christus, die mit seiner Berufung in die Mission eng verwoben war. In Kindergottesdienst, Jungschararbeit und Missionsfreizeiten und während seiner Ausbildung am Theologischen Seminar Ewersbach wurde er so vielen jungen Menschen Wegweiser zum Glauben.

Bei der Aussendungsfeier eines Missionsarztes in Wiedenest, lernte er Edeltaud Kopytko kennen.

Die beiden wurden ein Paar und reisten nach Werners theologischer Ausbildung 1965 nach Brasilien aus. Gott schenkte dem Paar vier Söhne, durch sie inzwischen 13 Enkel und zwei Urenkel.

Von 1965 bis 1991 waren Werner und Edeltraud als Missionare der Allianz-Mission in Brasilien tätig. In dieser Zeit begleitete er u.a. die Gründung des Kinderdorfs Toledo, sowie des brasilianischen Bundes Freier evangelischer Gemeinden. Danach wirkte Werner bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2004 als Missionssekretär für Brasilien und Westeuropa.

Mit Werner verlieren wir einen wertvollen Bruder in unserer Bundesgemeinschaft und eine Person, die über viele Jahre die Geschicke der Allianz-Mission an verantwortlicher Stelle mitgeprägt hat. Auch im Ruhestand blieb Werner der Arbeit in Brasilien und der Allianz-Mission sehr verbunden.

Die vorbereitenden Notizen für seine eigene Trauerfeier schloss er mit dem Satz: „Ich freue mich auf die Herrlichkeit bei und mit Jesus Christus!“ Wir freuen uns mit ihm und trauern mit seiner Familie.

Thomas Schech ist Missionsleiter

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Feb-Mai 2021) erschienen.

Seine Erfahrungen aus 50 Jahren Brasilienmission hat Werner Thomas 2017 in einem Buch veröffentlicht. Gerne können Sie es lesen oder bei s.diercks@allianzmission.de bestellen.