4 + 6 = 12 | Geht nicht, gibt´s nicht!

4 + 6 = 12 | Geht nicht, gibt´s nicht!

Unter dem Motto „4+6=12, Geht nicht, gibt´s nicht! Ein Jahr mit Gott mal anders“ konnten wir von September bis Dezember 2020 ein neues Jüngerschaftsprogramm anbieten. Dieses Angebot richtete sich an alle unsere Kurzzeitler, die aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Reisewarnungen nicht wie geplant im Sommer 2020 in ihr Auslandsjahr aufbrechen konnten.

Die Wartezeit und das Bangen, ob ein Einsatz im Ausland überhaupt noch möglich sein würde, verbrachten somit 16 junge Erwachsene in Ewersbach bei der Allianz-Mission. Nichts tuend Däumchen drehen ist nicht – so wurden inspirierende Bücher gelesen, intensive Themen gewälzt, diskutiert, die Bibel durchforstet oder der Gemeinde und den Menschen vor Ort gedient, so gut es eben ging.

Der Titel unseres Programms klingt zunächst unverständlich und falsch, aber bei näherer Betrachtung weckt er Neugierde, macht nachdenklich und motiviert. Diese Mentalität, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sich nicht als Opfer seiner selbst oder der Umstände zu betrachten, wollten wir vorleben. Aktiv Schritte auf unbekanntes Wasser wagen und einen neuen Weg einschlagen, ohne zu wissen, wohin er geht, sehen wir als ein biblisches Prinzip an. „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ (Psalm 18,30), auch wenn Türen geschlossen sind.

In den letzten Monaten konnten unsere Shortys so – trotz zunächst geschlossener Türen in Richtung ihres Einsatzlandes – erleben, wie Gott neue Perspektiven schenkt und ungeahnte Möglichkeiten schafft. Wer hätte gedacht, dass die Allianz-Mission innerhalb eines Zoom-Meetings von vier Stunden ein alternatives Jüngschaftsprogramm aus dem Boden stampft? Wir nicht, aber Gott gebraucht uns und belohnt den Schritt aufs offene Wasser mit einer göttlichen Nähe, die wir im sicheren Boot niemals erfahren würden. Wir ermutigen jeden, über Mauern zu springen und das offene Meer zu erkunden. Mit Gott Abenteuer zu erleben und immer wieder in seine Gegenwart abzutauschen. Dafür schlägt unser Herz bei GoGlobal – sei dabei und erlebe Wunder. So wie unsere 16 mutigen und geduldigen Shortys, die nun fast alle doch noch und überglücklich ihren Weg ins Ausland gefunden haben. Halleluja!

Lorena Burger ist Leiterin von GoGlobal Auslandsjahr

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Mai – Juli 2021) erschienen.