Was der Staat nicht schaffte

Was der Staat nicht schaffte

Allen politischen Einschränkungen zum Trotz kommen Jahr für Jahr bei evangelistischen Kinder- und Jugendfreizeiten Menschen in Belarus zum Glauben. Felix Wiegner zeigt, warum das letztes Jahr nicht möglich war und wie es 2021 weitergeht.

Seit über 30 Jahren arbeitet die Allianz-Mission in Belarus, früher Weißrussland genannt. Durch die politische Situation ist es kaum möglich, Missionarinnen und Missionare ins Land zu senden. Deshalb besteht seit 1991 eine Zusammenarbeit mit der christlichen Gemeinde „G“ in Minsk. Die gemeinsam gegründete Inlandmission „Stimme des Glaubens“ organisiert die missionarische und sozial-diakonische Arbeit vor Ort. Da der Staat christliche Tätigkeiten außerhalb der Gemeinde verboten hat, können viele Aktionen nur verborgen durchgeführt werden – sonst besteht das Risiko einer Geldstrafe oder sogar der Gemeindeschließung.

Trotz aller Beschränkungen werden jedes Jahr Freizeiten für Jugendliche angeboten – ein Kernstück der Arbeit. Die meisten Jugendlichen kommen gerade auf diesen Freizeiten zum Glauben. Insbesondere in den letzten zehn Jahren hat sich der politische Kurs noch weiter verschärft und die Freizeiten konnten nur noch im Verborgenen durchgeführt werden.

Was der Staat nicht verhindern konnte, wurde jetzt durch Corona leider Wirklichkeit: Im vergangenen Jahr konnten die Freizeiten nicht stattfinden. Eine schwierige Situation für unsere Mitarbeiter vor Ort. Andere Arbeiten, wie die Kreativschule, konnten aber noch eingeschränkt durchgeführt werden, so dass der Kontakt zu vielen Kindern und Jugendlichen nicht verloren ging.

Für diesen Sommer sind nun wieder Freizeiten geplant. Bitte beten Sie mit, dass diese stattfinden können und das Evangelium weitergegeben werden kann. Wenn Ihnen dieses Thema auf dem Herzen liegt, so freuen wir uns, wenn Sie durch eine Spende dazu beitragen, dass auch Kinder und Jugendliche teilnehmen können, deren Familien sich die Teilnahme nicht vollständig leisten können.

Vielen Dank!

Felix Wiegner ist verantwortlich für den Bereich Fundraising

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Mai – Juli 2021) erschienen.