Missionseinsatz für Flüchtlinge in Serbien

Missionseinsatz für Flüchtlinge in Serbien

Der Missionseinsatz in Serbien geschieht in Zusammenarbeit mit OM (Operation Mission).
Deren Team, das aus vier Locals besteht, ist dort in einem Flüchtlingslager in der Nähe der kroatischen Grenze tätig.
Im vergangenen Jahr hatten sie coronabedingt kaum Unterstützung von Kurzzeitlern. Deshalb suchen wir Menschen, die auch in dieser Zeit bereit sind, ab einer Woche nach Serbien zu kommen und den Geflüchteten Jesu Liebe ganz praktisch weiterzugeben.

Das One Stop Center „Adaševci“ liegt nahe einer Autobahn und besteht aus einem Aufenthaltszelt und einer Lagerwäscherei. Das Ziel der Arbeit ist es, den Geflüchteten zu dienen und die Liebe Jesu zu zeigen. Sie erhalten einen Raum, in dem sie sich aufhalten und gemeinsam Tee oder Kaffee trinken und Spiele spielen können. Da die Bedingungen im Camp bei 1200 Leuten herausfordernd sind, stellt das Teezelt eine willkommene Abwechslung dar – gerade im Winter können sich die Geflüchteten dort aufwärmen.

Die Aufgaben der Freiwilligen sind, im OM-Teezelt Getränke bereitzustellen, den Zeltbereich sauber zu halten und in der Lagerwäscherei zu arbeiten. Dabei sind sie mit den Flüchtlingen in Kontakt und geben ihnen die Liebe Christi weiter. Es ist nicht möglich, öffentlich zu evangelisieren, in persönlichen Gesprächen kann der Glaube jedoch geteilt werden.

Dafür sollten die Freiwilligen flexibel und teamfähig sein und sich schnell neuen Gegebenheiten anpassen können. Außerdem sollten sie ein Herz für die Arbeit und den Dienst an Muslimen haben. Sowohl dem OM-Team als den anwesenden Behörden sollten sie mit Respekt begegnen.

Mehr Infos gibt’s unter www.goglobal.am/einsatzstellen/fluechtlingshilfe-in-serbien/