Pandemie, Flüchtlings- und Gemeindekrise bringen die Missionare Nathalie und Dominik Seeger auf Gran Canaria an ihre Grenzen. Mit Gottes Hilfe suchen sie ihren Platz, um zu helfen.
Schon für Columbus war – der Legende nach – Gran Canaria im Jahr 1492 ein Ausgangspunkt eines großen Abenteuers. Auch Paulus hatte Spanien als Ziel seines Missionsdienstes im Auge und erlebte einiges auf seinen Missionsreisen. Beide waren mit dem Schiff unterwegs – da bevorzugen wir das bequemere und schnellere Flugzeug. Aber auch wenn die Reisemöglichkeiten weniger abenteuerlich sind, so ist es doch unser Dienst als Missionare auf Gran Canaria.
Gott zeigt uns dabei immer wieder Grenzen auf. So erwarteten wir, dass der Umzug der Gemeinde in neue Räumlichkeiten eine positive Dynamik und Wachstum auslösen würde, doch dann kam die Pandemie. Sie löste auch eine lokale Gemeindekrise aus. Statt Wachstum sahen wir Rückgang, statt positiver Dynamik negative Stimmung und statt Wirken vor Ort erlebten wir verschlossene Türen. Corona scheint vorhandene Probleme – wie kulturelle Spannungen – zu verstärken. Sie lässt uns nicht enger zusammenrücken, sondern bringt Polarisierung und spaltet. An diesen Grenzen lernen wir zu vertrauen und persönlich zu wachsen, denn wir entdecken besonders an Herausforderungen, wer wir sind und wer wir sein wollen.
Neben der Krise in der Gemeinde bewegt uns, wie es den Flüchtlingen ergeht, von denen Zehntausende seit November aus Nordafrika über den Atlantik nach Gran Canaria gekommen sind. Ein junger Mann unter ihnen war verzweifelt, da er kurz vor der Abschiebung stand. Er wollte schon die Unterbringung verlassen und in die Berge fliehen. Schließlich konnten wir helfen, dass er sein Recht auf Asyl behält und zu Verwandten auf das Festland ziehen konnte. In ihren Geschichten stoßen wir an eine Grenze des Helfens: was können wir tun, was das Rote Kreuz und die Küstenwache nicht schon abdecken? Wir sind in Kontakt mit verschiedenen Hilfsorganisationen und suchen unseren Platz, wie wir nachhaltig helfen können.
Gottes Wege bringen uns an Orte, die manchmal nicht geplant sind, und die es doch zu entdecken gilt. Wir erleben viel, lernen viel und entdecken viel in diesem Abenteuer Mission.
Nathalie und Dominik Seeger sind Missionare auf Gran Canaria, Spanien
Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (August – Oktober 2021) erschienen.