Fluthilfe in Griechenland

Fluthilfe in Griechenland

Carolin Meier erlebt mit den Shortys der Europatour im GoGlobal-Auslandsjahr, wie praktische Hilfe die Herzen der Menschen erreicht.

Im September 2023 gab es in Zentralgriechenland eine große Überschwemmung. Ganze Dörfer standen tagelang unter Wasser – oft bis über die Dächer. Die Auslands- und Katastrophenhilfe des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland schickte im Oktober einen Lastwagen mit Kleidung und Hilfsgütern dorthin. Der Lastwagen kam zufälligerweise am gleichen Tag in Griechenland an, wie wir Shortys auf Europatour. So konnten wir beim Ausladen helfen.

Wir sind dann spontan noch ein paar Tage geblieben und haben bei den Aufräumarbeiten in den überfluteten Dörfern geholfen. Der Anblick der Häuser in Trikala, die komplett unter Wasser standen, war sehr schockierend. Verschimmelte Lebensmittel und Kleidung, alter Diesel, abgestandenes Wasser und Unmengen von Schlamm forderten uns heraus, unsere Ekelgrenzen zu überschreiten. Am Abend waren wir erschöpft und glücklich, dass wir wenigstens ein bisschen helfen konnten.

Für die Betroffenen war es unglaublich ermutigend, wenigstens für ein paar Tage nicht allein mit der Arbeit zu sein. Sie waren sehr gerührt, dass wir als deutsches Team gekommen sind, um ihnen zu helfen.

Eine der Familien, denen wir geholfen haben, durften mein Mann Lukas und ich nach unserem Einsatz noch einmal mit dem Pastor der Gemeinde besuchen. Der Familienvater Nikos hat durch die Flut sein Haus verloren und seine Werkstatt wurde teilweise zerstört. Er war sehr verzweifelt und möchte am liebsten nach Deutschland auswandern.

Lukas erzählte seine Glaubensgeschichte und der griechische Pfarrer führte ein langes Gespräch mit ihm. Nikos und seine Frau waren sehr offen und wollten danach in den Gottesdienst der Freien evangelischen Gemeinde gehen.

Es war für uns beeindruckend zu sehen, wie praktische Hilfe Herzen für Jesus öffnet. Gott hat uns zur richtigen Zeit an den richtigen Ort geschickt und wir durften den Menschen zeigen, dass sie in ihrer Not nicht alleine sind – das war ein großes Privileg und ein unvergessliches Erlebnis.

Carolin Meier und ihr Mann Lukas leiten die Europatour im GoGlobal Auslandsjahr.

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Februar – April 2024) erschienen.