Auslandsjahr: Ein ganzes Leben prägen

Auslandsjahr: Ein ganzes Leben prägen

Für junge Menschen stellt ein Auslandsjahr eine einzigartige Chance dar, über den Tellerrand hinauszuschauen, in fremde Kulturen einzutauchen und wertvolle Lebenserfahrungen zu sammeln.

GoGlobal, der Kurzzeiteinsatz-Bereich der Allianz-Mission, bietet diese Möglichkeit, indem er Jugendlichen ermöglicht, tiefe persönliche und geistliche Entwicklungen zu durchlaufen und einen sinnvollen Beitrag in ihren Einsatzgebieten zu leisten.

„Zu Beginn dieses Jahres war ich zwar planlos, doch das ist nicht immer schlecht. Ich durfte lernen, auch ohne einen eigenen Plan auf Gott zu vertrauen, seinen Wegen zu folgen und mich von ihm verändern zu lassen!“, erklärt Mareike Müller, die für ein halbes Jahr die GoGlobal Jüngerschaftsschule Cambio besucht hat.

Die Berichte von Teilnehmerinnen wie Mareike aus Gran Canaria erzählen von Herausforderungen wie Sprachbarrieren und dem Leben fernab der Heimat, aber auch von unerwarteten Freuden, tiefem persönlichen Wachstum und der Entwicklung einer stärkeren Beziehung zu Gott. Diese Erfahrungen sind prägend und bereiten die jungen Menschen darauf vor, als verantwortungsbewusste und weltoffene Persönlichkeiten in ihre Gemeinden zurückzukehren. Ich selbst kann dies nur bestätigen: Vor 17 Jahren war ich für ein Auslandsjahr mit der Allianz-Mission in Japan. Die damaligen Erlebnisse haben mich so verändert, dass ich heute jedem jungen Menschen nur dazu raten kann, ein Auslandsjahr in Betracht zu ziehen.

Ein solch kraftvolles Jahr ist jedoch nicht allein durch Teilnehmerbeiträge und die staatliche Unterstützung zu finanzieren. Gerade letzteres war nach Sparplänen der Bundesregierung auf der Kippe und es bleibt spannend, ob wir den kommenden GoGlobal-Jahrgang finanziert bekommen. Selbst mit der staatlichen Unterstützung des IJFD (Internationaler Jugendfreiwilligendienst) entstehen der Allianz-Mission zusätzliche Kosten, die aus allgemeinen Mitteln getragen werden. Diese Investition tätigen wir gerne, denn das Potenzial ist groß. Es bedarf der Großzügigkeit von Spendern, die erkennen, welche tiefgreifende Wirkung ihre Unterstützung auf das Leben junger Menschen und die Gemeinschaften und Gemeinden, in denen sie dienen, hat.

Jede Spende ermöglicht es einem weiteren jungen Menschen, diese lebensverändernde Erfahrung zu machen, sich persönlich und geistlich weiterzuentwickeln und einen nachhaltigen Beitrag für das Reich Gottes zu leisten. Ich lade Sie ein, sich mit dafür zu engagieren und bedanke mich ganz herzlich für Ihre Spende!

Felix Wiegner ist Leiter des Servicebereichs Fundraising

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Mai – Juli 2024) erschienen.