Familienwunde(r)

Familienwunde(r)

Tobias und Marlene de Vries investieren durch Jüngerschaft in junge Menschen. Einige erleben dabei nicht nur ein Aufblühen ihres Glaubens, sondern auch tiefgreifende Heilung.

In Las Palmas auf Gran Canaria befindet sich das GoGlobal Jüngerschaftszentrum Cambio. Es ist ein Ort für junge Menschen aus Deutschland und Spanien, an welchem sie ihre Gaben und ihre Persönlichkeit entdecken und entwickeln.

Jeff kam aus Madrid zu uns, aber seine Geschichte begann viel früher in Ecuador: Dort geboren, zogen seine Eltern bald nach Spanien, um dort Arbeit zu finden. Sie hinterließen Jeff und seinen jüngeren Bruder in der Obhut ihrer Tante. Leider steckte diese sich das monatliche Geld der Eltern, das für die Versorgung der Kinder gedacht war, selbst ein. So mussten Jeff und sein Bruder auf dem Markt Brot und andere Nahrung stehlen, um nicht zu verhungern. Nach einigen Jahren dann holten die Eltern ihre Jungs nach Madrid.

Als Jeff nun bei Cambio teilnahm, zeichnete ihn diese Geschichte sichtlich. Wir redeten mit ihm viel über das Thema und beteten dafür, dass Gott seine Wunden heilt. Vor Weihnachten bekam er plötzlich starke Bauchschmerzen und musste ins Krankenhaus. Dort wurde eine Blinddarmentzündung festgestellt. Jeff musste operiert werden. Natürlich benachrichtigten wir als Mitarbeitende sofort seine Eltern. Am nächsten Tag landeten sie hier auf Gran Canaria, um sich um ihren Sohn zu kümmern. Er erlebte, Familienwunde(r) dass seine Eltern für ihn da waren, sich um ihn sorgten und ihn nicht im Stich ließen. Auch die täglichen Besuche und Mitbringsel der anderen Teilnehmenden ließen ihn wissen: Ich bin geliebt!

Nach dieser Erfahrung war Jeff wie ausgewechselt: Er lebte seinen Alltag leicht und fröhlich, weil ihm seine große Last genommen worden war. Seine Wunde war heil geworden. Vor einiger Zeit erzählte Jeff in einem Telefonat vier Jahre nach der Teilnahme am Cambio-Kurs, dass er sich in Madrid nun selbstständig gemacht habe – zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder.

Marlene und Tobias de Vries sind Missionare auf Gran Canaria, Spanien

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Mai – Juli 2024) erschienen.