Gaming und Mission

Games sind in unserer Gesellschaft voll angekommen. Laut der  JIM-Studie 2020 spielen 68% aller Jugendlichen in Deutschland wenigstens mehrmals pro Woche Videospiele.
Das Klischee vom 
einsamen Jungen im Keller ist allerdings längst widerlegt: 48 % der Spieler sind weiblich und es gibt bereits über 5 Mio. Spieler über 60 Jahre. Das Durchschnittsalter der Spieler im deutschen Markt stieg dabei zuletzt laut game.de auf über 37 Jahre an. 

Wie auch immer ein jeder diese Entwicklung bewerten mag, so muss man sich doch eines eingestehen: Gaming fasziniert Menschen und prägt eine der größten Menschengruppen der Welt.  

Wenn wir uns als Christen fragen, wie wir uns zu diesem Fakt positionieren sollten, ist unsere Perspektive maßgeblich durch die Überzeugung unseres Glaubens geprägt, die sich mit drei Worten treffend ausdrücken lässt: Gott. Liebt. Gamer.  

Um hier auch aktive Schritte zu gehen, haben wir als Allianz-Mission „Gaming und Mission“ in Kooperation mit Main Quest Ministries e.V. gestartet. Wir investieren in Menschen, die sich dafür einsetzen, dass Gamer Gottes Liebe erfahren.

Main Quest Ministries e.V. (MainQuest/MQ) ist Pionier in der Verbindung von Glaube und Gaming mit internationaler Erfahrung. Die langjährige Vorarbeit hat viel dazu beigetragen, dass das Thema in Deutschland Offenheit erfährt. Durch die geschaffenen Grundlagen eignet sich MQ perfekt als Kooperationspartner der Allianz-Mission. Wir sind froh, dass wir mit Main Quest gemeinsam unterwegs sind, um Gamer zu erreichen.

Unsere Ziele

Vernetzung fördern

Jeder kann schnell und einfach gesuchte Personen und Informationen zu „Gaming und Mission“ finden.

Verständnis schaffen

Das Thema Gaming wird im christlichen Kontext präsentiert, damit Missverständnisse abgebaut werden und das Anliegen die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.

Vision leben

Christliche Computerspieler verbinden ihren Glauben mit ihrem Hobby, sodass Gamer Gottes Liebe erfahren.

Unsere Missionare

Daniel Schönke erstellt über MainQuest Plattformen und Materialien für Vernetzung und Schulungen.

Christian Spiertz präsentiert Gaming im BFeG, hilft bestehende FeG-Programme dazu zu erweitern.

„Meine Berufung ist es, Systeme zu bauen, durch die mehr von Gottes Freundlichkeit in der Welt sichtbar wird.“

Warum Daniel bei Gaming und Mission ist:

Ich liebe das Spielen. Es ist die natürlichste und hilfreichste Handlungsform des Menschen. Seit ich denken kann, habe ich immer gerne gespielt, aber irgendwann haben die meisten Menschen diese Freude nicht mehr verstanden. Dabei hat mich eine spielerische Einstellung und das Spielen an sich immer begleitet; durch jedes Hoch und jedes Tief war es da – im Gegensatz zu Menschen.
Ich liebe noch etwas ähnlich leidenschaftlich und es ist sogar noch essenzieller für mein Leben: Gott. Ein spielender Mensch zu sein, hilft zwar, lebendig zu bleiben, aber mit Gott zu leben, hebt alles auf ein neues Level. Es gibt nichts, das mich so tief und beeindruckend verändert hat, wie seine Liebe!
Nachdem ich 2012 mein Leben mit Jesus neu begonnen habe, durfte ich lernen, dass diese Liebe alles durchzieht. Es ist nicht nur “Gott über allem”, sondern auch “Gott in allem”. Von ihm, durch ihn und zu ihm sind alle Dinge – und das trifft auch auf die natürlichste Handlungsform des Menschen zu. Wo Menschen versagten, war Gott zur Stelle: er begegnete mir beim Spielen, er gebrauchte mich beim Spielen, er sagte “Geht in alle Welt” und forderte mich auf, die Welt der Spiele ernst zu nehmen; damit Gamer von dieser Liebe erfahren, die mein Leben so sehr verbessert und meiner Seele Frieden gegeben hat.

Ich arbeite leidenschaftlich als Pastor im Bund Freier evangelischer Gemeinden, damit Menschen die Schönheit ihrer Identität in Jesus Christus erfahren, darin wachsen und Gott feiern. Als Pastor ist es mir ein besonders wichtiges Anliegen, dass Glaube überall dort, wo wir sind, als Segen erfahren wird.

Meine Aufgabe bei AM-Gaming ist die Vernetzung unserer Gaming-Arbeit mit dem Bund Freier evangelischer Gemeinden. Derzeit toure ich mit Predigt- und Gottesdienstkonzepten durch unsere Gemeinden und stelle unsere Arbeit vor, mache Mut, selbst kleine Dinge auszuprobieren und gebe Einblick, was alles möglich ist, um Gamern ein Segen zu werden. Ladet mich doch gerne mal zu euch ein!

Warum Christian bei Gaming und Mission ist:

Ich bin selbst seit meiner Kindheit in digitalen Welten unterwegs und würde sagen, dass Gaming eine Leidenschaft von mir ist. Am liebsten spiele ich kooperative Spiele im Team, oder treffe mich mit Freunden zu einem gemütlichen Spieleabend. Dabei entstehen wertvolle Gespräche, Freundschaften vertiefen sich und man lernt viele neue Leute kennen, mit denen man sich direkt verbunden fühlt.

Ich erlebe meinen Glauben als eine Schnittstelle, die meine Gedanken, Gefühle, Erfahrungen, Wünsche, Leidenschaften und Träume verbindet mit dem Leben der Menschen, denen ich begegne, weil Jesus in allem dabei ist und Freude daran hat, uns zu segnen.

Ich wünsche mir, dass der Glaube an Jesus Christus in der Gaming-Szene sichtbar wird, durch die liebevolle und freundliche Art und Weise, wie wir im Team miteinander umgehen, durch die Offenheit, mit der wir Anteil geben und nehmen und durch den Zuspruch des Evangeliums von Jesus Christus, dass unser himmlischer Papa uns liebhat.

Darum ist meine persönliche Vision für meine Arbeit gemeinsam mit der Allianz-Mission und MainQuest, dass die Liebe Gottes in der Gaming-Szene sichtbar wird.

Jetzt Missionspartner werden

Gute Gründe für Ihre Spende

  • Gott. Liebt. Gamer. Wir sagen es ihnen.
  • Aufgrund von niedrigen Verwaltungskosten kommt Ihre Spende an.
  • Ihre Spende ist steuerabzugsfähig, Sie erhalten eine Spendenbescheinigung von uns.
  • Wir legen Wert auf Transparenz und geprüfte Buchführung (ausgezeichnet mit dem DEA Spendensiegel).

Main Quest Ministries

MainQuest ist der Knotenpunkt zum Thema Glaube und Gaming in Deutschland. Dort findest du hilfreiche Kontakte und Informationen von uns und anderen Netzwerkpartnern. Nutze MainQuest, wie es für dich passt.

Klicke hier, um zu MainQuest zu kommen.

    DIE JFTW GIBT ES GRATIS…
    …, weil wir glauben, dass Gott Gamer liebt!

    Über das Formular kannst du das Buch kostenlos bestellen.

    Das ist nur möglich, weil wir von Menschen beschenkt wurden, die mit uns an Gottes Liebe für Gamer glauben. Falls du von der JFTW überzeugt bist, freuen wir uns über eine Spende, damit wir weiter solche Angebote machen können.
    Solltest du mehr als 20 Exemplare benötigen, melde dich bitte per Mail bei Daniel Schönke unter d.schoenke@allianzmission.de

    Unser Webinar

    Ausgrenzung und Tabuisierung

    Die Gamingszene besteht aus Menschen, die von Christen im besten Fall jahrelang ignoriert, aber leider eben auch bewusst ausgegrenzt oder für ihr Hobby verurteilt wurden. Gaming- und Internetkultur sind daher von einem großen Mistrauen gegenüber Christen geprägt, obwohl viele Gamer spirituell offen sind. 

    Digitale Spiele faszinieren aber nicht nur glaubensferne Menschen; auch unter Christen gibt es viele Hobbygamer. Leider ist das Thema Gaming in unseren Gemeinden derart unterrepräsentiert oder tabuisiert, dass viele ihren Glauben nicht mit ihrem Hobby zusammendenken. Dabei gäbe es hier eine große Chance, um dem Auftrag Gottes nachzukommen, der in seinem Liebensgebot ausgedrückt wird. 

    Vernetzung

    Wir präsentieren die Relevanz des Themas im christlichen Kontext und setzen uns für die Klärung von Missverständnissen und Vorurteilen ein. Gleichzeitig bieten wir Hilfe bei der Einordnung schwieriger Fragen an. Wir ermutigen zockende Christen, sich untereinander zu vernetzen und ihren Glauben mit ihrem Hobby zusammenzudenken. Dazu bieten wir Plattformen und Kurse an und kreieren gemeinsam mit ihnen Möglichkeiten, durch die Gamer die Liebe Gottes erfahren. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass Christen in der Gamingszene als vitale Knotenpunkte bekannt werden, um eine der größten Menschengruppen unserer Zeit zur rettenden Schönheit Christi hinzulieben. 

    Kontakt? Yeah!

    Bitte für Antwortmöglichkeit angeben (optional)
    Ihre Nachricht

    Und jetzt? Nächste Schritte

    Häufig gestellte Fragen

    Spiele zu spielen ist bei weitem nicht unser Hauptanliegen. Unser Herz schlägt dafür, dass Gamer die Liebe Gottes erfahren. Dazu nutzen wir eventuell auch Spiele und wir haben echt Glück, dass uns das Spaß macht. Spielen ist auch sehr wichtig für den Menschen. Es spricht grundsätzlich erstmal nichts dagegen, Spiele und das Spielen zu mögen. Und wenn Gott das dann auch noch benutzen kann – umso besser!

    Bist du Christ und Gamer? Unser Discord ist der perfekte Ort, um dich mit gleichgesinnten zusammenzufinden, dich mit ihnen auszutauschen und gemeinsam für Gottes Liebe in der Gamingszene einzustehen. Also tritt direkt bei – Wir freuen uns auf dich!

    Christ aber kein Gamer? Wir folgen Gottes Ruf, die Welt zu ihm hinzulieben. Dazu investieren wir, so gut wir können. Mit einer Spende kannst du Teil dieser wichtigen Arbeit werden, damit mehr Gamer erfahren, wie gut Gott es mit ihnen meint!

    Egal, ob oder welche der beiden Optionen du wählst, eine Sache geht immer: Sag es weiter! Du kennst Menschen, die wir nicht kennen. Immer wieder hören wir von Christen, dass sie sich seit Jahren nach so einer Arbeit sehnen und dass sie voller Freude sind, wenn sie erfahren, dass sie nicht mit ihrem Anliegen allein sind. Auch so kannst du eine wichtige Rolle für diese Arbeit und Gottes Plan mit der Welt spielen.

    Vielen Dank für dein Engagement!

    Du bist bereits Teil einer Arbeit, die sich in Gamer investiert und bist interessiert an einer Vernetzung oder Zusammenarbeit mit uns?