Die prägendste Zeit meines Lebens

Die prägendste Zeit meines Lebens

Wie viele andere auch, wollte ich nach meinem Abitur ins Ausland gehen. Da ich mir aber nicht vorstellen konnte, für ein Jahr weg zu gehen, habe ich mich entschieden, zwei Monate als Volontärin nach Tansania zu reisen, um dort in einem Gesundheitszentrum der Allianz-Mission mitzuhelfen. Auch wenn die Zeit schnell verging, so war sie doch die prägendste in meinem Leben. Dort habe ich Kindersegnungen, Hochzeiten und die Beerdigung eines kleinen Jungen miterlebt. Die Menschen waren alle sehr offen, haben mich in ihr Haus eingeladen und mir auf Zeichensprache und in schlechtem Englisch aus ihrem Leben erzählt und von ihrem Glauben berichtet. Bis heute habe ich noch Kontakt zu der Missionarin und den Menschen vor Ort, was mich sehr freut.

NACHHALTIG HELFEN: SURVIVE – FASHION FOR MEDICATION

Bewegt von meinem Volontariat in Tansania, gründete ich im Juli 2018 das Hilfsprojekt „SURVIVE – Fashion for Medication“ (deutsch: Überleben – Kleidung für Medizin), um Projekte der Allianz-Mission in Tansania nachhaltig zu unterstützen. Dafür habe ich – inspiriert von den Menschen vor Ort und dem Projekt – Kleidung entworfen. Die Klamotten werden über einen Onlineshop verkauft, der Gewinn wird anschließend an das Safina-Projekt gespendet und hilft so, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Es ist eine Möglichkeit, wie man spenden kann und selbst etwas dafür zurückbekommt.

Fabiana Thielmann war als Volontärin in Tansania

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (November 2018 – Januar 2019) erschienen.

SURVIVE-Kleidung online bestellen