Let’s go Mali

Let’s go Mali

Karsten Pascher betet für acht neue Missionare für Mali und malt vor Augen, was für ein interdisziplinäres Team da zusammenkommen kann.

Schon mal überlegt, ob es auch anders geht? Wer wird heute schon Missionar? Vielleicht ein Auslandsjahr: mal aussteigen, Neues kennenlernen, in andere Kulturen reinschnuppern – warum nicht? Aber Missionar – so richtig und über viele Jahre? Und außerdem: wer nicht Pastor, Arzt oder Lehrer ist – was soll der in der Mission?

Aber doch, es geht ganz anders: Missionar nicht als Einzelkämpfer irgendwo im afrikanischen Busch, sondern im Team – mit Maliern und Deutschen. Missionar nicht nur in den klassischen Berufen, sondern kreativ und überraschend: als Sportler, Musiker, Deutschlehrer oder als Kindergärtner, Jugendpastor, Landwirt. Alles, was Sinn macht, um die malischen Christen zu unterstützen, andere mit Jesus bekannt zu machen. Um Muslimen zu zeigen, dass Radikalismus keine Lösung ist und junge Malier ohne Perspektive erkennen zu lassen, dass es eine Alternative zur Flucht nach Europa gibt. Das Ganze eingebunden in eine malische Kirche, die aus der Arbeit der Allianz-Mission entstanden ist oder in eine malische Hilfsorganisation, die viele Jahre schon AIDS-Kranke betreut, Bäume pflanzt und Menschen bei Familienplanung und Gartenbau unterstützt.

Acht Mutige suchen wir – ideenreich und mit ganzem Einsatz und gleichzeitig bescheiden und bereit, sich zu integrieren in das, was die malischen Christen schon tun. Acht Missionare, die gemeinsam ein Team bilden: sich ergänzen, einbringen, ohne gleich die ganze Welt verändern zu müssen.

Und wir suchen Menschen in Deutschland, die für Mali beten. Nicht nur mal eben, sondern ausdauernd. Dafür, dass Mission wieder im ganzen Land möglich ist, dass Gott Missionare mobilisiert, dass radikale islamische Gruppen an Boden verlieren und Gewalt unter den verschiedenen Bevölkerungsgruppen aufhört.

Als die Allianz-Mission 1985 in Mali anfing, lebten dort acht Millionen Menschen – heute sind es über 18 Millionen und viele von ihnen haben keine Ahnung, was Christsein für ihr Leben bedeuten könnte. Let’s go Mali! Acht Menschen brauchen wir – sieben Plätze sind noch frei.

Dr. Karsten und Gerlind Pascher sind Missionare für Mali

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Mai-Juli 2019) erschienen.