Viel ist nicht los, wenn man als junger Mensch weder Geld noch Perspektive hat. So ergeht es vielen aus der Gemeinschaft der Roma in der albanischen Kleinstadt Pogradec am Ohridsee. Aber nicht allen.
Die junge Roma-Gemeinde „Neues Leben“in Pogradec, die von der Allianz-Mission unterstützt wird, plant in diesem Sommer für etwa 70 Kinder, Teenager und Jugendliche eine evangelistische Freizeit. Die erste Freizeit, die die Gemeinde durchführen wird. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich darauf, durch Spiele, Sport und kreative Aufgaben Spaß in der Gemeinschaft zu haben und täglich gutes Essen zu bekommen.
Doch es geht um viel mehr: Viele stehen in Kontakt zur Gemeinde. Sie kommen zu den Kinder-, Teenager- oder Jugendtreffen. Sie haben schon von Jesus gehört, doch verstehen noch nicht, um was es wirklich geht. Die Freizeit wird eine intensive Zeit sein, um Freundschaften zu knüpfen und von Jesus zu hören, ohne durch die Schwierigkeiten des Alltags abgelenkt zu werden. Wir wünschen uns, dass die Kinder und Jugendlichen eine Perspektive für ihr Leben bekommen – ein Leben mit und für Jesus. Wir beten und hoffen, dass es auch im Aufbau der Gemeinde ein Höhepunkt wird.
Dabei hat die Gemeinde kaum Erfahrung in der Freizeitarbeit und auch keine finanziellen Mittel dafür. Deshalb ist sie auf Unterstützung durch Gebet, Finanzen und Mitarbeiter angewiesen. Helfer haben sich mit Einheimischen vor Ort und Christen aus Deutschland gefunden.
Nun gilt es, die nötigen Finanzen auf zubringen. Die Freizeit findet auf dem Gelände der örtlichen Bibelschule statt. Auf rund 6000 € belaufen sich die Kosten, um die Freizeit durchführen zu können. Bitte helfen Sie mit – durch Gebet und Spenden – diese Freizeit möglich zu machen und so das Leben von 70 Roma-Kindern und -Jugendlichen zu verändern.
Robert Rinke ist Missionar für Albanien und den Kosovo
Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (August-Oktober 2019) erschienen.