Soforthilfe für Indien

Corona-Soforthilfe für Indien

„Unser Gemeindebund geht durch eine der schwersten Zeiten unserer Geschichte. Gemeindeleiter, Pastoren und Mitglieder unserer Gemeinden wurden für immer aus unserer Mitte weggerissen.“ So der Hilferuf von Steven David an die Schwesterkirchen des Internationalen Bund Freier evangelischer Gemeinden (IFFEC). Steven David war bis vor wenige Wochen Teil des IFFEC-Vorstandes und ruft zur Solidarität mit den indischen Geschwistern und zum Gebet für die trauenden Familien und Gemeinden auf.

Die Hindustani Covenant Church (HCC) mit Sitz in Pune/Indien ist sehr stark von Erkrankungen und Todesfällen in den eigenen Reihen betroffen. Acht Pastoren sind in den letzten Wochen an den Folgen eine Corona-Infektion gestorben. Sie hinterlassen große Lücken ihren Gemeinden und Familien. Unsere indische Schwesterkirche ist mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort präsent und unterhält in ihren Einsatzgebieten Nothilfeprogramme für Familien und ganze Dörfer.

Tief berührt von den dramatischen Zuständen in Indien mit einer unvorstellbaren Zahl von fast 390.000 Corona-Neuinfektionen am Tag, leisten der Bund FeG und die Allianz-Mission (AM) Soforthilfe in Höhe von 20.000 Euro an den indischen Partnerbund HCC. Die Mittel stammen aus dem „Corona-Fonds“ der AM und von der FeG Katastrophenhilfe des Bundes FeG. In der nächsten Woche wird auf Ebene des Internationalen Bundes Freier evangelischer Gemeinden (IFFEC) über weitere Maßnahmen gesprochen.

Wer als Einzelperson oder als Gemeinde dieses oder ähnliche Projekte unterstützen will, kann das über den Bund Freier evangelischer Gemeinden oder die Allianz-Mission tun. Bitte beten Sie für unser indischen Geschwister!

Ansgar Hörsting | Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden | feg.de

Thomas Schech | Missionsleiter und Vorstandsvorsitzender der Allianz-Mission | allianzmission.de

Hier finden Sie die Pressemitteilung des BFeG vom 30. April 2021

Welche Maßnahmen werden unterstützt?

  • Unterstützung der Familien der verstorbenen Pastoren

    Innerhalb von drei Wochen sind acht Pastoren der Hindustani Covenent Churches verstorben. Die Witwen und gerade die Halbwaisen sind nun auf Unterstützung angewiesen.

  • Unterstützung für Corona-Hilfsmaßnahmen

    Die soziale Arbeit des Gemeindebundes (CSS) organisiert Hilfe für Betroffene und arbeitet zudem präventiv, da das Gesundheitssystem bereits stark überlastet ist.

Neuigkeiten

Am 2. Mai hat sich Steven David, Leiter des indischen Gemeindebundes, bereits für die zugesagte Unterstützung bedankt:

Steven C. David
Leiter der Hindustani Covenent Church

Lieber Präses Ansgar Hörsting, vielen Dank für Ihre Unterstützung […]. Dieses Geld wird für die Gemeinschaft und die leidenden Menschen sehr nützlich […]. Bitte übermitteln Sie ein großes Dankeschön an Missionleiter Thomas Schech und den deutschen Bund Freier Evangelischer Gemeinden. […] wir freuen uns sehr, dass viele von COVID-19-Betroffene davon profitieren werden. Nochmals vielen Dank für diese großzügigen Spenden in unseren schwierigen Zeiten. Mit freundlichen Grüßen, S. C. David

Steven C. David
Englische Originalnachricht

Dear Rev. Ansgar, thank you very much for your support […]. This money will be very useful for the community and suffering masses […]. Please convey our big thanks to your director Rev. Thomas Schech and The German Federation of Free Evangelical Churches, Germany. […] we are very glad that many affected people of Covid 19 will be benefited. Thank you once again for this generous contribution during our difficult times. With kind regards, S.C. David