Wie übergibt man eine vietnamesische NGO (Nichtregierungsorganisation) in einheimische Hände? Dr. Jochen Fiebrantz über Vorbehalte, Überzeugungen und warum es sich lohnt.
Oft gab es Anerkennung für das Ziel, unsere AM-NGO in Vietnam schrittweise in einheimische Hände zu übergeben. In uns selbst aber regten sich Vorbehalte: „Wenn wir unsere mühsam erarbeitete Leiterrolle jetzt loslassen, was bleibt denn dann für uns?” Gar nicht so einfach, dem coolen Motto „Share the stage!” (deutsch: Teile die Bühne!) wirklich selbst zu folgen und schließlich sogar ganz von der Bühne abzutreten … Aber so wichtig! Im Rückblick sind wir extrem dankbar, dass bei uns gelingen durfte, was sonst oft scheitert: eine Arbeit nachhaltig an Einheimische zu übergeben. Was hat dabei geholfen?
Der wichtigste Faktor war wohl die feste Überzeugung: „Da wollen wir hin! Statt Abhängigkeiten zu schaffen, wollen wir Menschen in der Entfaltung ihres gottgegebenen Potentials fördern!”
Das begann schon mit unserer ersten Bewerberin: Frau Mai. Einzige Fachqualifikation: leidliches Englisch. Projekterfahrung? Fehlanzeige. Aber: viel Lernbereitschaft! Damit kann man arbeiten, dachten wir, und stellten sie ein. Nach und nach entstand ein Team von jungen vietnamesischen Christen, die eins verband: ein Herz für die Armen. Alles andere musste von der Pike auf gelernt werden: Wie managt man Entwicklungsprojekte? Und was hat Hilfe für Notleidende eigentlich mit der Bibel zu tun? Wir haben viel investiert: Schulungen, Teambuilding, Bibelstudium, Coaching, Vernetzung mit Gleichgesinnten, Erfolge feiern, aus Fehlern lernen … Und immer wieder: Vertrauen wagen.
Natürlich fragten wir uns ab und zu: Lohnt sich der ganze Aufwand wirklich? Aber heute blicken wir staunend auf das, was Gott draus gemacht hat. Wir sehen einen einheimischen Leiter der AM-NGO, neue Projektinitiativen und ein Netzwerk von Gemeindetrainern. Investieren in Menschen? Das lohnt sich!
Dr. Jochen Fiebrantz ist Bereichsleiter für Asien
Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (August – Oktober 2022) erschienen.