Vom Wasser ins Licht

Vom Wasser ins Licht

Anne und Peter Stahl sind seit 14 Jahren in Kambodscha als Missionare tätig. Nun haben sich einige ihrer Mitarbeiter taufen lassen.

Seit Monaten beten wir für diesen besonderen Tag und machen wochenlang sowohl bei „Clothed in Dignity“ (CiD) als auch bei „Made For This“ Andachten speziell zum Thema Taufe. Und dann stellen wir ihnen einfach die Frage: „Wer von euch ist bereit, den nächsten Glaubensschritt zu gehen und sich taufen zu lassen?“ Manche überlegen und wagen diesen nächsten Schritt, andere wollen erst noch mal abwarten und schauen, wie das Ganze überhaupt vor sich geht, denn eine Taufe haben sie bisher noch nicht gesehen.

Und so durften wir sie am 4. März endlich taufen: Sechs Frauen aus dem Projekt „Clothed in Dignity“ und sechs Männer aus dem Projekt „Made for This“. Die Zeugnisse bewegen uns. Männer erzählen unter Tränen und dann wieder mit viel Schamgelächter, wie Gott sie persönlich verändert hat. Früher waren sie sehr gewalttätig, haben viel zu viel und viel zu oft Alkohol getrunken, einer von ihnen hätte fast seinen Schwager ermordet und musste dafür für zwei Jahre ins Gefängnis. Doch durch Jesus haben sie einen wirklichen Lebenswandel erlebt. Er hat sie frei gemacht.

Eine Frau erzählt, wie Gott ihre Gebete erhört hat. Immer wieder hat sie erlebt, wie Gott Gebete erhört hat. Sie ist so erfüllt von der Freude Gottes und davon, dass sie sich von Gott geliebt weiß. Eine andere Frau erzählt von ihrer Erfahrung bei den Wunderheilern im Wat. Sie war damals schwer krank und meinte die Wunderheiler sind ihre einzige Hoffnung, doch als Anne mit einer anderen Missionarin sie besuchte, für sie betete und ihr das Evangelium erklärte, erkannte sie auf einmal die Wahrheit und wie falsch alles um sie herum war. Sie erlebte echte Heilung und von dort an wuchs sie stetig im Glauben.

Wieder eine Frau, die erst kürzlich über eine Organisation gegen Menschenhandel zu CiD gekommen ist, sagte nur: „Mein Leben war früher in Dunkelheit, aber seitdem ich mit Jesus unterwegs bin, macht er Stück für Stück Licht!“ Sie wählte für sich als Taufvers Johannes 8,12: „Dann sagte Jesus wieder zu allen Leuten: „Ich bin das Licht der Welt! Wer mir folgt, wird nicht mehr in der Finsternis umherirren, sondern wird das Licht haben, das zum Leben führt.“

Ein nächster Freudentag wird folgen. Eine Frau, deren Mann streng buddhistisch gläubig ist, hat schon gesagt, dass sie sich taufen lassen will, aber zuerst noch ein paar Nachfolge-Fragen hat. Eine Ehefrau sagt, dass sie dem Beispiel ihres Mannes folgen will. Täglich staunt sie über die Veränderung ihres Mannes, der im Gefängnis war, während sie auf dem Müllberg mit ihren Kindern sammelte. Es gäbe so viele Geschichten zu jedem Einzelnen zu erzählen. Wir sind dankbar, ein paar zu teilen.

Anne und Pete Stahl sind Missionare in Siem Reap, Kambodscha

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (August – Oktober 2023) erschienen.