Glaube jung & stark

Glaube jung & stark

Seit Jahrzehnten haben sich die Mitarbeitenden eines Vereins dafür eingesetzt, dass Kinder in Asien durch ansprechende Lektionen von Jesus erfahren. Seit diesem Jahr geht ihre verdeckte Arbeit als Teil der Allianz-Mission weiter. Ein Überblick.

Ein Teammitglied in einem unserer Projektländer schickte uns vor kurzem das obige Bild. Es zeigt zwei Kinder, die sie regelmäßig online unterrichtet. Nicht in einem Schulfach, sondern in „Christian Education“ (deutsch: christliche Bildung). Sie benutzt hierfür die Bibellektionen und das Bildmaterial für Kinder, welches wir wöchentlich auf eine soziale Plattform hochladen.

Im Januar 2021 hatten wir aufgrund der Pandemie damit begonnen, die übersetzten Bibellektionen christlichen Gemeinden nicht nur gedruckt zur Verfügung zu stellen, sondern auch online. Kurz darauf wurde die Regierung des südostasiatischen Landes gestürzt. Der anschließende Bürgerkrieg lähmt das Land bis heute. Mit Gottes Hilfe arbeitet unser lokales Team trotzdem an der Übersetzung weiter. Insgesamt 12 von 16 Bänden mit je 26 Bibellektionen sind inzwischen erhältlich und kommen in Gemeinden christlicher Minderheiten zum Einsatz. Rückblickend ist es ein Wunder, dass wir in 2019 noch vor Ort das Projekt starten konnten.

Doch auch in vielen anderen Ländern Asiens steht die traditionelle „Sunday School“ (Kindergottesdienst) vor großen Herausforderungen. Durch die Pandemie kam sie zum Teil ganz zum Erliegen. Es fehlt an engagierten Mitarbeitenden. Junge Erwachsene verlassen die Gemeinden, um in den Städten zu studieren. Hinzu kommen knappe Finanzen und die Tatsache, dass Kinder oft nur am Rande der Gemeinde stehen.

Seit vielen Jahren ist es deshalb unser Auftrag, christliche Gemeinden Asiens, oftmals bedrängt, in dieser wichtigen Aufgabe des Kindergottesdienstes zu unterstützen. „Jede Generation soll von Gottes mächtigen Taten hören …“ (Psalm 78,4). Wie sieht diese Unterstützung konkret aus?

Biblische Lektionen

Die originalen Lektionen wurden in und für Asien entwickelt. Aus kleinen Anfängen entstand eine systematische Serie, um Kinder im Alter von 4–11 Jahren zu unterweisen, ein ganzes Kurrikulum in drei Altersgruppen. Chronologisch behandeln die Lektionen jährlich das Leben Jesu sowie Geschichten aus dem Alten Testament. Jede Lektion hat dabei ein klares Ziel: Kindern den Gott der Bibel bekannt machen und ihren jungen Glauben stärken. Aber auch die Mitarbeitenden wachsen im Glauben! So haben zwei Frauen, mit welchen wir jede Woche eine neue Lektion online vorbereiten, erstaunliche Aha-Erlebnisse!

Inzwischen sind die Lektionen neben der englischen Ausgabe in zehn vorwiegend asiatischen Sprachen gedruckt. In 2016 wurde unter der Leitung von Beate Reins das kontextualisierte Kurrikulum in Swahili fertiggestellt. Das Material wird aktuell mit Lektionen für 12- bis 14-Jährige ergänzt.

Schulung

Wir schulen Kindermitarbeitende, um sie mit den Grundlagen des Lehrens und Lernens vertraut zu machen und sie in das konkrete Arbeiten mit dem Material einzuführen. Das Schulungskonzept basiert auf dem Ansatz der Multiplikation. Einheimische Seminarleiter werden ausgebildet, die ihresgleichen Mitarbeitende von Gemeinden schulen.

Networking

Übersetzung und Schulung geschehen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Kommunikation mit Pastoren, um ihren Blick für den Auftrag an Kindern zu schärfen.

Daher ist der Fokus: Glaube jung & stark.

Unsere Missionarinnen arbeiten verdeckt für vorwiegend asiatische Länder.