Schwimmende Gemeinden und offene Türen

Schwimmende Gemeinden und offene Türen

Martin und Monika Otto sind seit mehr als 35 Jahren als Missionare im Hamburger Hafen unterwegs, um dort den Seeleuten auf Fracht- und Kreuzfahrtschiffen die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben. Dabei entstehen Kontakte auf die Philippinen mit weit offenen Türen.

Einer der Seeleute, denen ich begegnete, ist ein Kapitän, der vor einiger Zeit dringend Ersatz für eine ausländische Batterie der Schiffsgeneratoren suchte. Er bat mich bei einem meiner Besuche um Hilfe. Gar nicht so einfach, aber ich machte mich auf die Suche.

Die Missionsarbeit hat sich über die Jahrzehnte weiterentwickelt. Längst beschränkt sich unsere Arbeit nicht mehr bloß auf Gespräche und Versorgung mit Gegenständen. Ich konnte in Manila, Philippinen, ein Seminar gründen, in dem gläubige Seeleute während ihres Urlaubs geschult werden, auf ihrem nächsten Schiff das Evangelium kulturgerecht zu verkündigen und eine Bibelgruppe zu starten. Auf vielen Fracht- und Kreuzfahrtschiffen entstanden dadurch lebendige Gemeinden.

Immer wieder bekam ich Impulse, Bücher zu verschiedenen relevanten Themen der Seeleute zu schreiben. So schenkte Gott es, dass inzwischen sechs Bücher entstanden sind und sie reißenden Absatz bei Seeleuten finden. In den letzten zwei Jahren konnten 100.000 Bücher an Seeleute, Schifffahrtsfirmen und maritime Schulen verteilt werden.

Im April besuchte ich auf den Philippinen diverse maritime Universitäten und Schulen, sowie maritime Firmen. Bei der führenden maritimen Schule der Philippinen durfte ich vor über 900 Studenten das Evangelium verkündigen. Journalisten der „Manila Times“ und Mitarbeitende von Regierungsorganisationen waren offen, von meinem Glauben zu hören. So sind wir intensiv mit den Firmen und Schulen im Gespräch, um Seeleuten ganzheitlich für Geist, Seele und Leib zu helfen. Nach einer Woche zurück in Deutschland
sind bereits über 16.000 Buchbestellungen eingegangen.

Wir haben weit offene Türen für das Evangelium. Das zeigt auch die Begegnung mit dem Kapitän vom Anfang: Nach einigen Absagen erhielt ich seine gesuchten Batterien. Als ich damit auf dem Schiff ankam, umarmte mich der Kapitän und sagte: „Du bist unser Retter“, woraufhin ich widersprach: „Nein, Kapitän, Jesus ist unser Retter.“ Beim gemeinsamen Abendessen mit dem Kapitän und seinen Offizieren konnte ich ihnen dann mehr von Jesus erzählen: Wie er bereit ist, praktisch, aber auch geistlich zu helfen.

Martin und Monika Otto sind Missionare im Hamburger Hafen. In unserem Podcast sind wir im Gespräch mit ihnen.

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (November 2023 – Januar 2024) erschienen.