Wenn Sport Hoffnung bringt

Wenn Sport Hoffnung bringt

In Hamburg am Start für Hoffnungsprojekte weltweit

15 Sportlerinnen und Sportler gingen beim HAMBURG WASSER World Triathlon 2023 an den Start. Sie alle verbindet ein Projekt: Der Triathlon4Hope, den Allianz-Mission und Sportler ruft Sportler erstmals gemeinsam durchgeführt haben.

Die Teilnehmenden dieses Großevents konnten knapp 10.000 € Spenden sammeln und damit nicht nur Geld sondern auch Hoffnung spenden. Das Geld fließt je zur Hälfte in ein Krankenhausprojekt der Allianz-Mission in Shunga (Tansania) sowie in die SRS-Schwimmtrainingslager für traumatisierte Kinder aus dem Ahrtal.

In Shunga konnte in den letzten Jahren im Kampf gegen die medizinische Not ein Kreiskrankenhaus im Einzugsgebiet von ca. 10.000 Menschen aufgebaut werden. Die Spenden sollen das so wichtige Labor für Blutuntersuchungen ermöglichen. Durch die Hochwasserkatastrophe 2021 im Ahrtal wurden viele Kinder traumatisiert. Mit dem SRS-Schwimmtrainingslager helfen wir ihnen, ihre Ängste vor dem Wasser zu überwinden und schwimmen zu lernen. Das Schwimmprojekt, das bereits im Herbst 2022 startete und enormen Zulauf erfuhr, wollen wir fortführen und weiterentwickeln.

Daniel Mannweiler ist Leiter von Sportler ruft Sportler.

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (November 2023 – Januar 2024) erschienen.