Planänderung auf den Philippinen

Planänderung auf den Philippinen

Joedel und Simon Pietschmann starteten mit dem Philippinen-Team der Allianz-Mission das zweite GoGlobal Jüngerschaftszentrum weltweit. Deutsche und Filipinos wachsen gemeinsam durch Jüngerschaft, ein viermonatiges Programm, das zweimal im Jahr angeboten wird – das war der Plan. Doch es kam anders.

Wegen des strengen zweijährigen Corona-Lockdowns in Manila mussten wir den Start von Tayo Na (Lass uns losgehen) um eineinhalb Jahre verschieben und das Programm verändern. Erst im April 2022 ging es dann endlich los: zunächst nur mit philippinischen Jugendlichen aus verschiedenen Freien evangelischen Gemeinden in Manila. Wir luden sie zu sechs thematischen Wochenenden ein, zu denen meist zwischen 20 und 30 Teilnehmende kamen.

Von Anfang September bis Mitte Oktober konnten sechs deutsche Shortys anreisen und am verkürzten Jüngerschaftsprogramm teilnehmen. Für diese Zeit lebten sie zusammen im Tayo Na Haus. Philippinische Tagesgästekamen regelmäßig dazu und gemeinsam genossen wir die tolle internationale Gemeinschaft – beim Essen, Lobpreis, bei tiefgreifenden Gesprächen und geistlichen Inputs. Wir haben mit kleineren Aktionen der Stadt gedient, einen Einsatz im Jugend-Gefängnis durchgeführt, Basketball gespielt und sind im Naturschutzgebiet außerhalb Manilas gewandert.

Wir sind Gott dankbar für diese bereichernde Zeit, in der wir alle – Mitarbeitende eingeschlossen – in der Beziehung untereinander, in der Eigenreflexion und vor alle min der Beziehung zu Jesus Christus wachsen konnten. Für die Deutschen war es besonders beeindruckend zu sehen, wie begeistert die Filipinos ihren Glauben leben, obwohl ihr Leben in Armut sehr herausfordernd ist.

Eine Teilnehmerin fasste ihre Erfahrungen so zusammen: “Tayo Na ist für mich ein interkultureller, geistlicher und zwischenmenschlicher Wachstumspfad. Es ist wertvoll für das eigene Wachstum, verschiedene Ansichten im Glauben und Lobpreisformen kennenzulernen und sich darüber auszutauschen.”

Wir haben den Eindruck, dass diese internationale Erfahrung ein hilfreicher Schritt im Leben der Teilnehmer ist und sie in der Nachfolge Jesu voranbringt. Darum freuen wir uns, dass das Tayo Na Jüngerschaftsprogramm momentan national mit Filipinos fortgesetzt und von den Teilnehmenden sehr gut angenommen wird.Wir merken mal wieder, dass Gottes Pläne einfach die Besten sind.

Joedel und Simon Pietschmann sind Missionare in Manila, Philippinen

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Mai – Juli 2024) erschienen.