Tiefgreifende Jüngerschaft, die ansteckt

Tiefgreifende Jüngerschaft, die ansteckt

Jünger machen – das ist das Ziel von Rebecca und Denis Nickel in ihrem Missionsdienst. Nach der Gründung des GoGlobal Jüngerschaftszentrums Cambio auf Gran Canaria wollen sie nun im spanischen Valencia einen weiteren Standort aufbauen.

„Eine tiefgreifende Erfahrung, die so bedeutsam ist, dass sie sich in der Persönlichkeit verankert”. Das ist die Definition des spanischen Wortes „Vivencia”, der Namen des neuen Jüngerschaftsprogramms in Valencia. Viele Menschen berichten, dass sie noch Jahrzehnte später von Lebensabschnitten zehren, die sie bewusst Gott und der Entwicklung ihres Charakters gewidmet haben. Das kann ein Sabbatical sein, ein Auslandsjahr oder Monate der fokussierten Jüngerschaft. Das soll auch Vivencia sein: Eine Zeit, in der wir miteinander und voneinander lernen und unser Leben ganzheitlich auf Jesus ausrichten; ein Ausbruch aus unserer Komfortzone, in der wir neue Schritte wagen und unsere „Vivencia“ erleben.

Valencia ist eine beliebte Stadt. Wir werden Lobpreis machen, Sportangebote schaffen, Events am Strand durchführen und Gemeinschaft leben. Aber dieser Ort birgt auch ein Problem: Wie in ganz Spanien machen die meisten Institutionen und Projekte eine dreimonatige Sommerpause, unter der viele hilfsbedürftige Menschen sehr stark leiden. Aus diesem Grund möchten wir einen Fokus auf den sozialen Dienst legen und diese Zeit nutzen, um der sommerlichen Not entgegenzuwirken. Dabei tauchen wir thematisch in das Leben Jesu ein, entdecken unsere Gaben und entwickeln unsere Persönlichkeit.

Gerade in Spanien ist das Konzept eines Jüngerschaftsprogramms noch weitgehend unbekannt. Deshalb wünschen wir uns, dass die Teilnehmenden zu Botschaftern werden. Wir träumen davon, dass immer mehr Menschen dafür begeistert werden, in enger Gemeinschaft mit anderen von Jesus zu lernen und ein ganzheitliches gesundes Leben zu führen.

Rebecca und Denis Nickel sind Missionare in Valencia, Spanien

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Mai – Juli 2024) erschienen.