Hilfe für Erdbebenopfer in Syrien

Hilfe für Erdbebenopfer in Syrien

Nach den verheerenden Erdbeben am 6. Februar 2023, das besonders in der Türkei und Syrien tausende Menschen das Leben kostete, beginnt für die Menschen nun der Überlebenskampf: viele Menschen müssen bei winterlichen Termperaturen draußen nächtigen, die Versorgung mit Wasser, Nahrungmitteln, Decken und medizinischen Materialien läuft an.

In Verbindung mit unserem Partner in Syrien werden zunächst 30-40 unmittelbare betroffene Familien in Syrien mit der lebensnotwendigen Ausstattung versorgt: Nahrung, Decken und medizinischer Hilfe. Diese Hilfe soll schnell auf bis zu 100 Familien ausgeweitet werden.

Wir werden hier weiter berichten.

Update 09.03.2023:

Mit unserem Partner in Syrien ist geplant, drei Monate lang (März, April, Mai) Lebensmittelpakete und Decken für insgesamt 300 Familien in Afrin, Aleppo und Latakia zu verteilen.

Unser Partner berichtet:

Ich hatte auf der Reise ein Team von vier Personen dabei und wir haben eine Partnerschaft mit einem Arbeitsteam vor Ort aufgebaut. Das Team dort betreut über 25 Familien nur in Aleppo und hat seine Arbeit auch auf weitere Dörfer in der Stadt Hama ausgeweitet. Neben der Absicht, einige andere Städte zu besuchen, planen wir die Durchführung einer Schulung für potenzielle Leiter aus vielen Städten, die eine missionsorientierte Vision umsetzen und ihnen helfen soll, ihren Dienst auf strategische Weise voranzutreiben.

Bitte beten Sie für unseren Partner in Aleppo. Er hat nur noch 5 Monate vor sich, bevor er zum Armeedienst verpflichtet wird oder eine Strafe zahlen muss, um diesen nicht zu leisten. Beten Sie für eine Versorgung, damit er an der Seite seiner Frau und seiner Kinder bleiben kann und in der Lage ist, der Gemeinde, die er gründet, weiter zu dienen.

Unser Partner in Syrien

Update 21.02.2023:

Ersthilfe nach dem Erdbeben in Aleppo, Syrien

Unser Partner in Syrien berichtet nach einem Einsatz in Aleppo:

Wir hatten einen langen Tag, an dem wir Familien besuchten und mit Menschen in Aleppo sprachen. Sie hatten Tränen in den Augen, als sie uns von dem Moment des Erdbebens erzählten… Einige erzählten uns von Menschen, die sie persönlich kannten, und wie sie ihnen nicht helfen konnten. Dennoch scheinen die Menschen offener zu sein, das Evangelium zu hören, Fragen zu stellen und nach einem Sinn und Ziel zu suchen.
Unser Team hatte die Gelegenheit, von betroffenen Familien zu hören, für sie zu beten und ihnen auch einen Einkaufsgutschein zu überreichen.
Im Rahmen dieser Reise konnte das Team eine Veranstaltung für über 80 Kinder und ihre Familien organisieren, die in einer griechisch-orthodoxen Kirche untergebracht sind… Der Priester sagte: „Ich hätte nie gedacht, dass diese Kinder so glücklich sein würden, wie ich sie heute gesehen habe“, und er sagte auch: „Keine Worte können meine Dankbarkeit für Ihren Besuch beschreiben.“

Unser Partner in Aleppo, Syrien

Update 15.02.2023:

Unser Partner in Syrien berichtet, dass sie – neben den existenziellen Nöten der Erbenopfer – seit dem Erdbeben mit flächendeckenden Stromausfällen zu kämpfen haben, weshalb jegliche Kommunikation momentan sehr erschwert ist. Bitte beten und spenden sie weiter – gerade für die Menschen in den Erdbebengebieten in Syrien, bei denen Hilfe nur schleppend ankommt. Wir werden im Laufe der Woche aus erster Hand berichten können.

Update 10.02.2023:

Mit Hilfe unseres Partners (Namen wird zu seiner Sicherheit nicht genannt) beginnt dieser Tage mit Hilfe eines Gemeindegründers in Aleppo die Ersthilfe für 50-100 Familien. Er berichtet von starken Beschädigungen im Umfeld durch das Erdbeben. Wir werden in den nächsten Tagen detaillierter berichten, soweit das die Sicherheit der Helfenden nicht einschränkt.

Unterstützen Sie uns zu helfen mit ihrer Spende an:

Allianz-Mission
Spar- und Kreditbank Witten
IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG
Betreff: Spende Erdbeben Syrien

oder direkt online: