Vom Straßenkind zum Königskind

Vom Straßenkind zum Königskind

Als Ricky das erst Mal in unserm Straßenkinderprojekt aufschlägt, ist seine Präsenz deutlich spür- und riechbar: völlig verdreckt, dafür aber mit allen Wassern eines rauen Straßenlebens gewaschen. Er ist einer der ersten, der sich mit anderen streitet und Schlägereien anfängt. Es dauert viele Monate, bis er zu glauben wagt, dass man ihm in unserem Zentrum mit Respekt und Gerechtigkeit begegnet; dass wir ihn wirklich gerne mit einer Dusche, frischer Kleidung und gutem Essen versorgen; dass wir gerne mit ihm lachen und seine Lebenslasten mittragen. So was hat er noch nie erlebt.

Inzwischen kommt Ricky regelmäßig. Er hat mit seinen 13 Jahren endlich die Chance, Lesen und Schreiben zu lernen, und ist riesig stolz, wenn er den Mitarbeitenden helfen darf. Er wollte zunächst nicht glauben, dass Jesus ihn, diesen Chaoten, liebt, aber wir sehen, wie dieses Geliebtfühlen Ricky immer mehr verändert.

Wiebke Schmidt-Holzhüter ist Missionarin in Manila, Philippinen

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Mai – Juli 2023) erschienen.