Die Allianz-Mission auf dem BUJU

Die Allianz-Mission auf dem BUJU

„Paradox Peace“ – Friede nicht von dieser Welt –, das war das Motto für das diesjährige BUJU (Bundesjugendtreffen) 2023 auf der Messe in Erfurt. Drei Tage lang durften über 3.000 Teens und Mitarbeitende sich und Gott begegnen, inspirierende Inputs hören, Gemeinschaft haben, Lobpreis machen, Konzerte feiern, kreativ werden und in die Stille gehen. Und wir waren mittendrin:

Gemeinsam mit 20 motivierten Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen der AM – größtenteils GoGlobal – durften wir Teil des BUJUs sein, Menschen mit leckeren Kaffees oder Slusheis verköstigen, tolle Gespräche führen, Musik machen und unseren Herzschlag für weltweite Mission weitergeben.

Einen besonderen Schwerpunkt neben GoGlobal hatte auch der Bereich Gaming und Mission: Dieser wurde auf dem BUJU als neues Bundesjugendprojekt vorgestellt. Im Zuge dessen gab es auch ein geniales Gaming-Event.
Neben all dem Besonderen gab es aber während des ganzen BUJUs auch eine Gaming-Ecke, wo Teens und Jugendliche mitten im stressigen und lauten BUJU-Alltag ein bisschen abschalten und eine Runde zocken konnten.

Wir haben sehr positive Erfahrungen damit gemacht, dem Thema Gaming auf dem BUJU schon so viel Raum zu geben: Viele Gamer kamen zu uns und waren überglücklich, dass IHRE Leidenschaft präsent war und auch in Zukunft sein wird. Da spürte man, dass ein Bedürfnis einer (durchaus großen) Zielgruppe bisher vernachlässigt wurde. Auf der anderen Seite wurden auch Jugendleiter für das Thema sensibilisiert und signalisierten, dass sie sich diesbezüglich Begleitung wünschen würden. Geschlossen kam die Rückmeldung, dass es gut ist, dass wir uns mit dieser Realität im Leben der Jugendlichen befassen, die in Gemeinden bisher leider keine besonders starke Repräsentanz findet.

In allen Bereichen blickt unser Team sehr positiv auf das BUJU 2023 zurück – es war eine geniale Zeit, in der nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch wir etwas von Gottes Frieden in stürmischen Zeiten spüren und erleben durften. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste BUJU 2026!

Ana de Zubiaurre Racis und Felix Wiegner waren Teil des AM-Teams auf dem BUJU und haben in diesem Artikel ihre Eindrücke geteilt.