Tausende Jugendliche feieren Jesus

Tausende Jugendliche feieren Jesus

Marie Rosalie war mit Rose de Jesus auf dem BUJU und begegnete dort tausenden Jugendlichen. Sie berichtet von einem Wochenende zwischen TikTok, den O’Bros und Erfurt.

Beim BUJU (Bundesjugendtreffen der Freien evangelischen Gemeinden) gab es ein Highlight nach dem anderen. Los ging es mit einem herrlichen Mitarbeitergottesdienst am Freitagabend, mit dem bisher längsten Abendmahl, was ich je erlebt habe. Die besinnlichen Momente haben den Teamgeist gestärkt. Es war schön zu sehen, wie viele Mitarbeitende ein Herz für Jesus und die Jugendlichen haben.

Samstag ging es dann mit Smartphones und Stativ bewaffnet zur Messe zum ersten Interview mit Tobi, dem Chefredakteur des Magazins teensmag, für das wir die Instagram– und TikTok-Kanäle moderieren. Nicht der erste Talk mit ihm. Doch gibt es immer wieder neue Antworten. Wir haben viele Teenies getroffen, die uns bisher nur über den Bildschirm kannten; andere Künstler und Creators kennengelernt und mit vielen neuen Menschen connected. Der krönende Abschluss des ersten Tages war der Auftritt der Band O’Bros. Kein typisches Konzert, da sie diesmal einige Worship-Songs gespielt haben, die mich sehr berührt haben.

Sonntags konnten wir dann TikTok-Videos auf der Hauptbühne drehen. Das Ergebnis ist auf TikTok zu sehen und hat schon tausende Menschen erreicht. Nachmittags ging es in die Innenstadt von Erfurt, zu leckerem Eis in der Sonne und Straßenumfragen zum christlichen Glauben. Das hat Überwindung gekostet, aber auch sehr viel Spaß gemacht.

Das Highlight am Montag war die Ehrung der Mitarbeitenden. Dafür sind wir alle mit Luftballons in die Halle marschiert und haben uns gegenseitig gefeiert. Zum Schluss sind noch mal alle zu dem extra für das BUJU produzierten „Paradox Peace“ Song abgegangen. So viele Jugendliche auf einem Haufen zu sehen, die Jesus feiern, hat mich emotional sehr bewegt. Ich war so dankbar dafür, ein Teil davon zu sein, denn so ein Event ist keine Selbstverständlichkeit.

Ich bete, dass die Glaubenssamen, die dort im Leben von jungen Menschen gesät wurden, auf fruchtbaren Boden gefallen sind und weiterhin vom Heiligen Geist bewässert werden.

Marie Rosalie ist Missionarin in den sozialen Medien:
TikTok: @marierosalie.n
Instagram: @marierosalie.n

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (August – Oktober 2023) erschienen.