Sammlung für die Ukraine: Den Winter überstehen

Sammlung für die Ukraine: Den Winter überstehen

Hilfeaufruf für Kramatorsk: Gemeinsam für den kommenden Winter in der Ukraine

Winterhilfe für die Ukraine | Pastor Yurii aus Kramatorsk

Update 07. November 2023:

Mittlerweile sind 700 Schlafsäcke und 55.000€ Spenden zusammen gekommen. Wir danken allen Unterstützern und Spendern. Weitere 1300 Schlafsäcke werden eingekauft und in den nächsten Wochen von der Auslands- und Katastrophenhilfe in die Westukraine transportiert. Von dort aus organisieren urkainische Gemeinden den Weitertransport nach Kramatorsk. Die 2000 Gaskocher werden direkt in der Ukraine erworben, weil sie dort dann auch leicht nachzufüllen sind.

Update 26. September 2023:

In der Stadt Kramatorsk, nur 30 km von der Frontlinie entfernt, stehen die Menschen vor einer großen Herausforderung: dem kommenden zweiten Kriegswinter. Pastor Yurii, der hier rund 1000 Menschen betreut, hat sich mit einer Frage an uns gewandt: Wie können wir diesen Menschen helfen, den bevorstehenden Winter zu überleben?

Die Situation ist äußerst prekär, da zu erwarten ist, dass die Stromnetzwerke erneut gezielt angegriffen werden, um maximalen Schaden anzurichten. Da das Stromnetzwerk vom letzten Jahr noch nicht vollständig wiederhergestellt werden konnte und in diesem Jahr weitere Zerstörungen drohen, wird die Versorgung mit Strom und Heizung wohl noch schlimmer sein als im letzten Jahr.

Nach Gesprächen mit den betroffenen Menschen berichtet Yurii, dass zwei Dinge im letzten Winter entscheidend dazu beigetragen haben, die Kälte zu überstehen: Gaskocher und Schlafsäcke!
Pastor Yurii möchte den Menschen in Kramatorsk Gottes Liebe spürbar machen und praktisch helfen. Sein Plan: Jeder Besucher von Pastor Yuris Gottesdiensten soll zwei Gaskocher und zwei Schlafsäcke erhalten – je einen für sich selbst und einen, den er einer bedürftigen Person in der Stadt weitergeben soll.
Daher sucht die Allianz-Mission nun Unterstützer, die helfen, 2000 Gaskocher und 2000 Schlafsäcke zu beschaffen. Die benötigten 2000 Gaskocher kosten 19€ pro Stück und werden vor Ort eingekauft, um Transportaufwand und Kosten zu sparen. Die 2000 Schlafsäcke sollen bei der Allianz-Mission in Ewersbach gesammelt und mit einem Hilfstransport der Auslands- und Katastrophenhilfe Anfang November in die Ukraine transportiert werden.

Die Allianz-Mission ruft an dieser Stelle dazu auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen und die Menschen in Kramatorsk in ihrem Kampf gegen die Kälte zu unterstützen. Jede Geldspende für Gaskocher und jeder gespendete Schlafsack sind wertvoll und werden für die Menschen in Kramatorsk einen großen Unterschied machen.

Schlafsäcke können zwischen dem 4. und 31. Oktober 2023 im Ewersbacher Kronberg-Forum (Jahnstr. 53, 35716 Dietzhölztal) bei der Allianz-Mission abgegeben werden.
Spenden bitte mit dem Betreff „Spende Winterhilfe Ukraine“ an unser Spendenkonto

Für Rückfragen wird die Aktionsrufnummer 02774-9377-717 geschaltet.

Gemeinsam mit Pastor Yurii dankt die Allianz-Mission für alle Unterstützung!

Albert Giesbrecht, Bereichsleiter Osteuropa
Mehr Informationen und Berichte unter allianzmission.de/ukraine