Mission im Folk-Stil

Mission im Folk-Stil

In ihrer Gebetszeit gehen Ruth Soldner Weihnachtslieder im Folk-Stil durch den Kopf. Daraus wird eine gut vernetzte Konzertreihe und die Chance, als Gemeinde in ganz Südtirol Relevanz zu entwickeln.

Im Jahr 2018 stellte sich für mich und meine Frau Ruth die Frage, wie wir als Gemeinde nicht nur in Vahrn, sondern in ganz Südtirol an Relevanz gewinnen können. Im Oktober 2018 erhielt meine Frau Ruth im Gebet Antwort: ein Weihnachts-Benefizkonzert im Folk-Stil. Sechs talentierte Musiker aus unserer und einer weiteren Gemeinde in der Stadt Meran waren schnell begeistert. Wir entschieden uns, „Protactics Italy“ zu unterstützen, einen Verband aus der Region, der Selbstverteidigungskurse für Kinder anbietet und dabei Selbstbewusstsein und gute Werte vermittelt.

Das erste Konzert fand im Winter 2018 in unserer Gemeinde statt. Dabei konnten wir auch einige Besucher ohne Gemeindebezug begrüßen. Diese Erfahrung bestärkte uns, in diese Art der Mission zu intensivieren. Für 2019 wollten wir größer denken. Die Musiker hatten viel Spaß gehabt und so sagten sie wieder zu. Wir planten drei Konzerte an verschiedenen Orten, um ein größeres Netzwerk in Tirol aufzubauen. Dabei erreichten wir etwa 220 Besucher unterschiedlichen Alters. Unter den Besuchern war auch unsere Nachbarin. Nach dem Konzert sagte sie zu Ruth: „Wenn ich gewusst hätte, wie gut das wird, dann wäre ich mit einem ganzen Rudel gekommen!“ Ich bin gespannt, wie groß ihr „Rudel” dieses Jahr sein wird!

Wir haben erlebt, wie die Musik uns Türen zu Partnern und Menschen öffnet und wir so die Möglichkeit haben, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Nun planen wir nicht nur weitere Konzerte in diesem Jahr, sondern möchten die Musikarbeit noch intensiver nutzen. Bitte betet für Möglichkeiten und Personen, die uns helfen können, unseren Wunsch zu verwirklichen. Wir möchten Gott durch Musik dienen und sie in zunehmendem Maß als Mittel der Mission begreifen.

Ruth und Michael Soldner sind Missionare in Brixen, Italien

Dieser Artikel ist in unserem Magazin move (Mai-Juli 2020) erschienen.